Ansicht umschalten
Avatar von cogito
  • cogito

mehr als 1000 Beiträge seit 10.08.2006

Re: politisch so gewollt

Bei mir war es ähnlich. Eltern Volksschulabgänger, aber vielseitig interessiert und belesen. Ich selber habe auch viel gelesen und Bücher aus der städt. Bibliothek ausgeliehen.Wir hatten nur ein Radio und keinen Fernseher. Im Radio gab es nachmittags den Schulfunk. Habe ich gern gehört und viel dabei gelernt. Tempi passati. Die heutigen Kinder sind durch den Medienkonsum und ihre Daddelei zu sehr abgelenkt. Wer liest denn heute noch? Höchstens noch Harry Potter. Bei Quizsendungen im TV fällt mir auf, über wie wenig Allgemeinbildung die Kandidaten verfügen, sei es Geschichte, Erdkunde, Literatur, Musik , Naturwissenschaften etc. Dafür wissen sie aber, wer wann mit welchem Song in den Charts war. Ist sehr wichtig, muss man unbedingt wissen! Schuld an der allgemeinen Unwissenheit und Interessenlosigkeit sind die privaten und neuerdings auch die öffentl. TV-Sender. Krimis, Soaps ohne Ende. Arte, 3Sat und ZDF-Info bilden da eine rühmliche Ausnahme, aber wer schaut die schon?
Ich denke aber, das ist kein rein deutsches Problem. Anderswo wird es nicht besser sein. Ich bin öfter in Italien, dort ist das Fernsehprogramm bei RAI auch nicht besser.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten