Also ich glaube, dass ein gutes Lernumfeld sich zusammen setzt aus
- kleine Klassen
- pädagogisch gut geschulter Lehrkraft, die zugewandt ist, aber auch Leistung einfordert,
- intrinsischer Motivation desjenigen, der lernen will (oder der von außen, z.B. dem familiären Umfeld extrinsisch zu "intrinsischem Lernen" motiviert wird, )
- einen die aktuelle Leistungsfähigkeit des Schülers leicht überfordernde Anforderung (ist's zu leicht, lernt man nicht, ist's zu schwer auch nicht)
- Neugierde des Lernenden
- gutes Klima im Lernumfeld- positiv gegenüber z.B. auch der Erkenntnis "ohne Fleiß kein Preis"
und dem Anerkennen: auch Lehrer sind Fachkräfte, die was von ihrem Fach verstehen...immerhin haben sie's studiert.
Studien haben ergeben, dass das alles zusammen die innovativste Form des Lernens ergibt - jahrhunderte lang erprobt.
Wie Sie sehen, gibt es schulinterne und schulexterne Faktoren, die zu einem solchen Lernumfeld beitragen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.12.2023 13:07).