Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

PISA zeigt deutlich, dass in Deutschland das Elternhauses darüber entscheidet

seneca13 schrieb am 08.12.2023 14:11:

Sagte der Lehrer, als er die Hausaufgaben aufgab, alle müssen das schon beherrschen?
Sicher nicht!
Er versucht das denk ich mal: Ihr Kind zu befähigen, indem ihm Aufgaben gestellt werden, die es herausfordern, damit es lernt, was es am Ende können sollen muss ....

Wenn z.B. Matheaufgaben aufgegeben werden, die laut Aufgabenblatt mit Hilfe von Rechenregeln gelöst werden sollen, die nach übereinstimmender Aussage aller Schüler schlichtweg noch gar nicht im Unterricht behandelt wurden, dann ist das keine "Herausforderung" für die Schüler sondern ein implizites Abwälzen des Lehrauftrags an die Eltern.

Und sowas kommt an deutschen Schulen regelmäßig vor.

was nun ist falsch da dran?

Wenn kein einziges Kind aus einer Klasse die Aufgaben ohne zusätzliche Erläuterungen durch Eltern oder Nachhilfelehrer schafft, dann ist das definitiv nicht Sinn der Sache.

Oder sind Sie Fremdsprachen-Didakt und wissen es besser?

Meine Fremdsprachenkenntnisse reichen aus um zu merken, wenn bei Schülern Rückstände aufgebaut werden, die sich ohne meine Intervention später kaum noch schließen lassen.

Übrigens maßt Du Dir an, Schulsysteme besser beurteilen zu können als die Experten, die die internationalen Lernstandserhebungen auswerten.

Dann auf an den Lehrerpult der Schule Ihres Kindes!

Nein, ich bezahle meinem Kind dann einfach ein Abo für einen kommerziellen Vokabeltrainer mit den passendem Inhalten zum Schulbuch, der die Vokabeln auch vorliest, und verschaffe meinem Kind damit einen erheblichen Vorteil gegenüber den Kindern der Eltern, die das nicht können oder wollen.

Und genau deshalb hängt der Bildungserfolg hierzulande so stark vom Elternhaus ab. Aber das scheint Dir wohl egal zu sein, weil Du bisher trotz expliziter Rückfrage nicht auf diesen Punkt eingegangen bist.

Irgendwann muss man, will man Tour de France fahren die Stützrädchen abnehmen - sonst bleibt man zeitlebens beim Dreirad!

PISA zeigt deutlich, dass in Deutschland das Elternhauses darüber entscheidet, ob jemand an der Tour teilnimmt oder nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.12.2023 17:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten