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  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Wirtschaftsideologie

Die erste Ursache sind die von Beginn an umstrittenen Schulschließungen während der Corona-Pandemie.

Das ist eine äusserst zweifelhafte Aussage. Die Pisa-Studie konstatiert in ganz Europa einen Leistungsabfall, auch z. B. in Schweden, das bekanntlich anders auf Corona reagiert hat. Die Pandemie als solche hat gewiss nicht geholfen, aber es handelt sich, wie die Bezeichnung schon sagt, um ein weltweites Problem und in Asien hat das die Leistungen der Schüler nicht messbar beeinträchtigt, im Gegenteil.

Man muss das Problem nicht weit suchen gehen. Es handelt sich um eine massive Unterallokation von Mitteln. Bekanntlich haperts auf allen Ebenen. Sogar die Bausubstanz der Schulen ist z. T. schlecht, es herrscht ein gewaltiger Lehrkräftemangel, die Klassen sind angesichts des Zustroms an fremdmuttersprachlichen Schülern und einem beträchlichen Armutsproblem, von dem viele Kinder und Jugendliche betroffen sind, mit seinen erwartbaren Auswirkungen viel zu gross. Etcetera.

Bildung, zumal Grundbildung hat keine Priorität. Nicht erst seit Ampel-Zeiten. Die Vorgängerregierungen haben auch schon mangelndes Urteilsvermögen an den Tag gelegt. Bildungsausgaben sind Investitionen, aber ignorante Ökonomen wie Lars Feld, der aktuell Lindner berät, bezeichnen Ausgaben für z. B. Lehrererlöhne allen Ernstes als staatlichen "Konsum". Daran sieht man deutlich, welche Ideologie zum Bildungsdebakel führt. Und ihr hängen sämtliche deutschen Regierungen seit Jahrzehnten an.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.12.2023 20:00).

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