Ich fürchte, man versucht hier Software zu etwas zu bringen, zu dem sie technisch noch gar nicht in der Lage ist.
Ohne die Software getestet zu haben, behaupte ich, dass diese KI-Unterstützung eher mangelhaft ist und die Schüler sich das Wissen sehr mühsam der KI abringen müssen. Was mit einem hohen Frustfaktor einhergeht, was gerade bei Kinder, die sehr viel Fremdmotivation brauchen, dann ein Rohrkreppierer wird.
In der Erwachsenenbildung wäre das sicher eine bessere Idee. Hier ist die Eigenmotivation vorhanden und auch das technische Verständnis. Jedoch gibt es dort bereits das Selbststudium. Gegen diese Konkurenz wird eine KI nur wenig Chancen haben.
Aber vielleiht irre ich mich auch. Im Selbststudium könnte eine KI als Unterstützung sicher nicht das schlechteste sein.
Aber die müsste echt hochentwickelt und sehr spezifisch auf das Studium dann ausgerichtet sein. Ob sich das dann rechnet, ist eine weitere Frage.