Ansicht umschalten
  • Leifen

19 Beiträge seit 28.05.2024

Re: Ich fürchte, dass ist zu früh.

Ich nutze KI-Modelle relativ häufig als Hilfeleistung. Das Problem ist, dass sie noch viel zu viele Fehler machen. Es entsteht zwar schnell der Eindruck einer Intelligenz und sogar einer Persönlichkeit, weil sie hervorragend Gespräche führen und auch Dinge vermitteln können. Das bringt nur nichts, wenn die Dinge, die sie einem vermitteln, faktisch falsch sind.
In einigen Bereichen heute schon sehr hilfreich, aber nicht annähernd als Ersatz für einen Lehrer. Jedenfalls noch nicht.
Den motivierenden und erzieherischen Aspekt sehe ich da viel positiver. Eine KI "versteht" wie und was sie sagen muss um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Darauf kann sie trainiert werden und das funktioniert heute schon erstaunlich gut. Gleichzeitig halte ich das aber auch für enorm gefährlich. Eine mit böser Absicht trainierte KI könnte meiner Einschätzung nach Menschen subtiler und effektiver manipulieren als der beste Propagandist. Die Wahrheitsministerien dieser Welt werden bei diesem Potenzial feuchte Augen haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten