Ansicht umschalten
Avatar von 00_Graham
  • 00_Graham

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2016

Re: Die Ermittlungen gegen HIllary Clinton sind offenbar hochgestuft worden

Woody Box schrieb am 02.11.2016 18:39:

Hier ist ein äusserst instruktiver Artikel von jemandem, der mit US-Recht gut vertraut zu sein scheint.

Danke für den Link! Ich habe Amerikanistik studiert, aber mir war bei der neuen E-Mail-Geschichte trotzdem nie klar, ob es dabei um eine wirkliche formale Ermittlung geht. "Probe" ist sicher keine echte Ermittlung, aber es wurde ja auch viel von "investigation" und "inquiry" geschrieben, und die letzten beiden Begriffe lassen aus meiner Sicht sowohl die eine als auch die andere Möglichkeit zu. Jetzt also etwas mehr Klarheit.

Und der Grund, warum Comey seinen Brief schrieb, war, dass er dem Kongress verbindlich zugesagt hatte, ihn bei neuen Entwicklungen zu informieren, und die Involvierung einer Grand Jury und eines Bundesrichters sind fraglos neue Entwicklungen. Die in meinen Augen bisher beste Erklärung für Comeys Vorstoss.

Allerdings, sehe ich ähnlich. Die hatten ihn "by the balls" und er hatte nur schlechte Optionen zur Auswahl. So oder so, herbe Kritik war vorprogrammiert. Warum dann nicht ans Protokoll halten?

Und selbst tatsächlich etwas öffentlich gemacht haben weder Comey noch das FBI. FBI-Homepage, deren Facebook-Präsenz, Twitter-Kanal, YouTube - NIRGENDS IRGENDEIN Sterbenswörtchen zu Clinton und den neuen Mails. Kein Statement, kein Interview, keine Pressekonferenz, nicht ein Schnipsel O-Ton im TV. Insofern haben die sich überhaupt nichts vorzuwerfen.

Es gibt nur den besagten Brief an eine Reihe von Kongress-Ausschüssen und der war kein "Offener Brief", der nebenbei noch in der NYT oder WaPo abgedruckt wird. Dass man sich vorher ausmalen kann, dass so ein brisantes Schreiben irgendwo auf dem Postweg geleakt wird, steht auf einem anderen Blatt. :D

Es sieht also im Momment so aus, dass Clinton darüber stolpern wird, dass ihr ehemaliger Mitarbeiter Weiner nicht die Finger von Minderjährigen lassen konnte.
Was für eine Ironie der Geschichte.

Ich habe irgendwo gelesen, dass in dem konkreten Fall das Mädel sich als älter ausgegeben hatte. Keine Ahnung, ob es stimmt, aber auch sowas kommt vor. Alles schon erlebt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten