1. Dass Werbung illegal oder auch nur "anrüchig" wäre, kann ich NIRGENDWO im gesamten kapitalistischen System auf diesem Planeten nachvollziehen. Das ganze Gegenteil. Die gigantisch massive Beschmeißung der restlos gesamten Bevölkerung mit obendrauf auch noch massiv umweltschädlich hergestelltem Werbeschund wird weltweit als elementar existenznotwendig für kapitalistische Gesellschaften betrachtet.
Wenn ein Bill Gates in dem System mitmacht wie buchstäblich JEDER andere Kapitalist auch, kann ich da erstmal keinerlei Besonderheit, geschweige denn besondere Boshaftigkeit (abweichend von dem als "existenznotwendig" angesehenen üblichen Unternehmer-Egozentrismus) erkennen.
2. Dass Unternehmen Überschüsse zurück investieren, ist selbstverständlich. Dass Werbung für Geschäftsgegenstände des Unternehmens darunter ist, ebenfalls. Wer DARAN etwas kritisieren möchte, muss das wohl zwingend unternehmensübergreifend für ALLE - also in Form von allgemeingültigen gesetzlichen Änderungen - tun. Sich da über spezifische Tätigkeiten eines spezifischen Unternehmens einer ganz spezifischen Einzelperson aufzuregen, halte ich für reichlich kindisch.
3. Der Artikel lässt komplett offen, um welche konkreten Inhalte es denn nun ginge. Also. EINERSEITS geht er spezifisch gegen ein einzelnes Unternehmen vor (welches Aktionen tätigt, die komplett identisch sind zu denen buchstäblich ALLER anderen Unternehmen weltweit), dort wiederum spezifisch gegen eine einzelne Person, lässt aber inhaltlich jeden Ansatz von Spezifität bezüglich der bemeckerten Aktionsinhalte vermissen.
================
Summa summarum komme ich nicht umhin, den Artikel als Verschwörungstheorie abzustempeln. Wenn der Autor mich von den Artikelinhalten überzeugen wollen würde, müsste er schon deutlich bessere Argumentationen liefern.
Ich wäre zum Beispiel mehr als bereit, das gesamte Werbemüll-System des heutigen Kapitalismus als "manipulative Medien" gesetzlich einzustufen und illegal zu machen. Liebend gern! Sofort! Mit drastischen Strafen! Für restlos ALLE Bürger und Unternehmen! Nicht nur für Bill Gates, sorry.
Oder generell jedweden Lobbyismus als "Manipulation" der Gesellschaft gesetzlich einzustufen und illegal zu machen. Liebend gern! Sofort! Mit drastischen Strafen! Für restlos ALLE Bürger und Unternehmen! Nicht nur für Bill Gates, sorry.