Ansicht umschalten
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Welche Art der Beeinlussung hat denn stattgefunden?

RolandD schrieb am 20.11.2021 22:06:

Eine Spende ist zweckgebunden ...

Nur, wenn der Zweck bereits durch den Empfänger impliziert ist. Wenn ich der AfD Geld spende, dann wird es im Sinne der AfD verwendet, d. h. gegen unsere Verfassung und gegen unsere Demokratie und gegen Minderheiten und gegen Menschenrechte eingesetzt.
Und wenn ich dem Taubenzüchter-Verein Geld spende, dann wird der Verein damit im Sinne der Taubenzüchter handeln.
Wenn ich der WHO oder auch der Caritas Geld spende, dann kann ich darauf hoffen, dass der Zweck eben im weiten Sinne durch humanitäre Ziele bestimmt wird.

Wenn ich aber einem freien Medium, einer Zeitung Geld spende, dann ist der Zweck nicht durch allgemeine Ziele des Empfängers gegeben. Es sei denn, man betrachtet den allgemeinen Informations- und Bildungsauftrag als Ziel - das wäre dann aber ein Ziel im Sinne der allgemeinen Aufklärung, das hat kaum etwas mit Zielen irgendwelcher Gruppierungen zu tun, es sei denn man zählt die Humanisten mit dazu.
(Und um hier der zu erwartenden Behauptung gleich zu widersprechen - nein, der Spiegel ist NICHT das Propagandainstrument der Regierung oder einer anderen Elite.)

Also sollte man an der Auswahl der Spenden auch den Zweck ableiten können.

Stell die vor - er hätte an die AfD gespendet. Und nicht gleichzeitig an die Grünen oder Linken....

So jetzt könntest du mit dem Denken anfangen.

Naja, das dröge elektrochemische Treiben, das Du "Denken" nennst, ist nicht wirklich Standard.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.11.2021 23:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten