adiosamigos schrieb am 20.11.2021 13:48:
Das unfaire der Gesellschaft gegenüber ist doch, dass diese Milliadäre, die alle Stiftungen betreiben, ihr Geld, was ursprünglich als allgemeine Steuer vorgesehen war, in ihrem eigenen Sinne parken und einsetzen können, wann und wo sie wollen. Und dann auch noch als Philantropen abgefeiert werden.
Dazu passt, was einem Freund vor 10 Jahren mit so einer Stiftung eines Philantropen (in dem Fall war es nicht Bill Gates) passiert ist. Er wollte ein wohltätiges Projekt in Afrika anleiern und hat sich an so eine Stiftung aus den USA gewandt.
Kurz erzählt, er hat tatsächlich eine Antwort erhalten, mit folgendem verkürzt wiedergegebenen Inhalt:
Senden Sie uns ihre Geschäftsidee, die wir prüfen werden. Bei Gefallen, beteiligen wir uns in Form eines Kredites !!! zur Anschubfinanzierung und erhalten 25% der Geschäftsanteile ihres für den entsprechenden Zweck noch zu gründenden Unternehmens.
Also irgendwie hatten wir beide damals den Begriff "Wohltätigkeit" etwas anders in Erinnerung... sonst hätte die hiesige Kirche bei mir noch Schulden, weil ich mal was für die Erneuerung der Dachziegel gespendet habe. Und wenigstens ein paar Dachziegel würden mir dann auch gehören. ....
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.11.2021 17:08).