- Steuern an den Staat zahlen? Bitte möglichst wenig, am besten gar keine.
- Werbung? Ist doch geil, v.a. individualisierte auf Smartphone und PC.
- Gebühren für öffentlich-rechtliche Radio- und TV-Sender sind inakzeptable Zwangsgebühren - werbefinanzierte Privatsender sind hingegen kostenlos und deshalb irgendwie besser.
- Staatliche Unterstützung für Theater, Opernhäuser, kulturelle Initiativen, künstlerische oder politische Projekte usw. sind "herausgeworfenes Geld".
- Die Medien lügen oder informieren falsch - fast immer, besonders die öffentlich-rechtlichen und dafür muss man auch noch Gebühren zahlen.
- Die Pressefreiheit ist ein zentrales Freiheitsrecht, v.a. wenn die Presse meine/unsere Meinung formuliert.
usw. usw.
Auf der Basis dieser und ähnlicher Bewusstseinsinhalte wird hier im Forum Empörung über "Spenden" der Gates-Stiftung an Medien/Presse zelebriert. Schaut her! Wir sind empört. Gates (höchstpersönlich) beeinflusst, was geschrieben/gesendet wird. Das ist ein Skandal.
Exakt die Verhältnisse, die von diesen Empörten befürwortet werden und die sie gerne noch verschärft sähen, führen zu dem, was sie nur als Skandal, als persönliche Bösartigkeit eines (!) Unternehmers begreifen können oder wollen. Die Empörung fällt auf sie selbst zurück, weil sie die Gründe für ihre Empörung selbst herstellen.
Die Empörung ist unglaubwürdig.