hartamWind schrieb am 21.02.2023 20:03:
Du setzt auf potentielle schmutzige Bomben als Ziele für Kriegstreiber ?
nein, das soll man nicht missverstehen. ich unterstütze grundsätzlich EE.
Ausserdem bin ich mit 38 Jahren Windkraft-Berufserfahrung und als einer der Pioniere der deutschen Windkraft schonmal grundsätzlich für Wind, sonst wäre ich schon vor zig Jahren zum Kern gewechselt.
Aber ich berichte aus FIN.
Dort ist die Stimmung im Volk völlig anders als in D.
Die grüne Bewegung war hier stets Naturschutz-orientiert aber nie richtig motiviert gegen Kern.
Als nun Thunberg rumlief und Anti-CO2 propagierte, sah sich FIN bestätigt weiter auf Kern zu setzen. O3 war ja schon längst im Bau als die Klimadiskussion losging und PH war in Planung (etwas Gebäude oder Zuwegung bereits begonnen). PH ist nun komplett gestoppt und Rosatom rausgeworfen.
O3 sollte eigentlich schon vor Monaten auf Nennleistung kommen, aber es gab wieder mal kleinere Pannen und TVO ist sehr vorsichtig, STUK im Nacken. Es gab vor etwa 3 Monaten schon offizielle Warnungen dass man mit Stromrationierungen oder Abschaltungen rechnen müsse und jeder solle bitteschön Strom sparen wo nur möglich. Dann kam aber der wärmste Winter in der Geschichte Finnlands und zugleich der windreichste. Windkraft lief auf vollen Touren und der Strom reichte.
*******************
Jetzt kommt aber eine Kältewelle und bei meinem Haus sind min -23C angesagt, längerfristig um -10C, jetzt ziehen die Strompreise wieder an.
*******************
Langfristig zahle ich 11 c/kWh am Haus, etwas mehr in Helsinki. Man kann also nicht sagen O3 oder Kern als solches hätte den Strom teuer gemacht. FIN ist bei O3 gut weggekommen, das meiste hat EDF/Framatom zahlen müssen.
************************************************************
FIN will also kernig werden, und die Grünen unterstützen das. Die sehen das so, dass wir weg von CO2 müssen und EE zu zappelig sind und deren Integration zu viel kostet. Also Kohlekraftwerke stillegen, Kern als Grundlast ausbauen, Wind und Solar als Additive Energie ausbauen.
Helsingin Energia hat sich Wärmepumpen im Megawattbereich angeschafft und Kavernen zur Wärmespeicherung, Nachtstrom aus O3 dort in Fernwärme umsetzen.
**************************************************
Fernwärmeausbindung für Helsinki aus Loviisa wurde diskutiert, untersucht, aber verworfen.