Ansicht umschalten
Avatar von Oapistos
  • Oapistos

27 Beiträge seit 06.04.2023

Sorgfältige Daseinsvorsorge.

Jedem, der hier mit kommentiert, empfehle ich das kleine Büchlein: empört euch. Auf Französisch: Indignez vous. Autor: Stephane Hessel, im Jahr 20 10, 93 Jahre alt. Jahrzehntelang Diplomat für Frankreich in Genf.

Das Büchlein wurde im Oktober 2010 aufgelegt. Ich zitiere aus Seite 8 und 9:

Widerstand kommt aus Empörung.
Man wagt uns zu sagen, der Staat könnte die Kosten dieser sozialen Errungenschaften nicht mehr tragen (Energieversorgung zum Beispiel, eigene Anmerkung)

Aber wie kann heute das Geld dafür fehlen, da doch der Wohlstand so viel größer ist, als zur Zeit der Befreiung, als Europa in Trümmern lag?

Den Rest möge der interessierte selbst nachlesen. Was meint Hessel genau?

Er hat den Sachverstand Daseinsvorsorge als volkswirtschaftliche Aufgabe zu interpretieren. Und Energie über die Börse ist Betriebswirtschaft, reiner
Kapitalismus.

Ohne es zu wollen, hat Frankreich EDF verstaatlicht. Und damit den Grundstein für eine neue mögliche Daseinsvorsorge gelegt. Potentiell zum Nutzen aller.

Das ist jetzt eine Ausgangsbasis, auf welche ich mit großer Spannung sehen werde. Ich lebe schon sehr lange in Frankreich und wünsche, dass welche Regierung auch immer gerade herum hantiert, das Bewusstsein da ist, bestimmte wichtige Elemente der Daseinsvorsorge nach volkswirtschaftlichen Kriterien zu managen. Und ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Mit einem Banker wie Macron im gespann, sehe ich da eher schwarz. Da braucht es doch vermutlich mehr das Format eines Helmut Kohl.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten