triangolum schrieb am 02.03.2018 09:44:
Mich nicht falsch verstehen. Kleinbetriebe sind zu fördern und sollten auch im Bezug auf Landwirtschaft, Gesundheit und Umwelt immer vorzuziehen sein. Nur kann ich das nicht in 10 Jahren als Ziel erreichen. Dafür fehlt vieles und eine Enteignung als wie früher geht nicht.
Gewiss, ein zurück ist nicht möglich, dazu schon alleine das heute kaum Bauernkinder noch als Voll- oder Nebenerwerbslandwirt arbeiten wollen und lieber in Ämtern usw. Sessel anwärmen bei geregelter Arbeitszeit und guter Bezahlung.
Daher müssen jetzige Unternehmen wie z.B. SAG oder LAG im Barnim lernen auf Bio umzustellen. Das daraus kein Ökodorf Brodowien in 5 Jahren wird ist klar aber EU Bio schon.
Ein Problem aber auch BIO braucht etwas größere Anbauflächen, doch bei uns wird ja Alles zu betoniert, dazu die vielen Neubürger das kann das Land alleine nicht tragen und EU BIO, da bin ich skeptisch in Ländern wo die scharfen deutschen Kontrollen nicht tragen können ist schnell mal beim Import nur der Aufkleber BIO und nicht die Frucht.
Bei einem denke ich mir aber das wir uns einig sind, so wie in den USA die 'totale Landwirtschaft' mit Genveränderung usw. das wollen wir in Europa nicht.
Und das der Weg zur gesünderen Ernährung lang sein wird und viel Wille und Kraft kosten wird, da stimm ich natürlich zu.