nur mal so zur einnerung: als die nazis den zweiten weltkrieg verloren haben, da lag ganz deutschland in schutt und asche, quasi jedes dorf war betroffen, die infrastruktur (brücken, strassen, schienen, energieversorgung, usw) so ziemlich alles war völlig im *piep*.
es gab kaum noch intakte städte, kaum noch industrie, kaum noch unbeschädigte gebäude, parallel kaum noch unversehrte junge männer, keine hoffnung und keine zukunft mehr.
so ziemlich alles war zerstört, dieses land war am ende.
die sogenannten trümmerfrauen räumten die gröbsten trümmer beiseite, ständig in gefahr dabei getötet oder von den besatzungstruppen verschleppt zu werden. alles was die siegermächte plündern konnten, es wurde gnadenlos geplündert.
es gab keine polizei mehr, keine feuerwehr, keine krankenhäuser, keine kindergärten, die landwirtschaftlichen flächen waren hoffnungslos vermint oder zerbombt, sämtliche nutztiere hatten seinerzeit keine hohe lebenserwartung mehr.
die hauptstadt wurde umzingelt, mauern wurden gebaut, jeden verfluchten tag flatterten immer schlimmere nachrichten ins zerbombte haus, die zukunft war sehr sehr düster.
unsere besten und fähigsten wissenschaftler waren entweder auf der flucht oder in haft, dann kam die schande der konzentrationslager ans tageslicht.
oh mein gott, es hatte sich so ziemlich alles ganz diskret erledigt, nicht wahr?
niemand von uns kann sich die situation auch nur annähernd vorstellen, deutschland war definitiv am ende. und was geschah dann?
wie durch ein wunder kamen uns ehemalige feinde zur hilfe, besonders ein junger dynamischer mann namens Kennedy ("Ich bin ein Berliner")!
zur erinnerung: er war ein demokratischer politiker aus nordamerika und plötzlich gab es wieder hoffnung, vertrauen und zuversicht im land, obwohl quasi alles vernichtet und zerstört war. das ganze land wurde in ost und west gespalten, die udssr hat sich sämtliche gebiete östlich von berlin geschnappt, das sogenannte "deutsche reich" hörte auf zu existieren.
so, jetzt zurück zum thema: die ukraine hat gigantisches potenzial und darüber hinaus das glück, dass dieses land keineswegs so dermassen zerstört wurde, wie deutschland damals.
sobald dieser völlig völkerrechtswidrige krieg vorbei ist, dann wird die ukraine mitglied der EU werden- und zwar weil die bevölkerung das so will.
beim wiederaufbau geht es nicht um geld, sondern um logische geografische tatsachen: die ukraine gehört zu europa, ähnlich wie auch weissrussland und die baltischen staaten.
sowohl weissrussland und die ukraine müssen nicht zwingend NATO-mitglieder werden, das ist verhandelbar. und wenn beide länder sich auf die nichtstationierung von nuklearwaffen verständigen könnten, dann würde es eine natürliche denuklearisierte zone zwischen europa und russland geben.
also eine win-win-situation für beide seiten, nicht wahr?
die ukraine hat hervorragende landwirtschaftliche erfahrungen und exzellente ackerflächen. mit europäischer unterstützung könnte dieses land höchstwahrscheinlich die halbe welt mit getreide, obst und gemüse versorgen, niemand in afrika müsste mehr hungern, china, türkei, pakistan und indien (etc) würden vollversorgt werden, die halbe welt würde aufblühen wie nie zuvor!
andere länder (zum beispiel frankreich, polen und deutschland, usw) könnten sich wieder verstärkt um den bau von genialen landwirtschaftsfahrzeugen widmen, denn wir streben beispielsweise den freihandel mit ländern aus südamerika an, brasilien, argentinien und mexiko zum beispiel.
es geht darum den regenwald zu retten, die kriminalität zu bekämpfen und ganz südamerika zu helfen, auch um damit nordamerika zu entlasten.
es liegt daran, dass unsere europäischen landwirtschaftsprodukte weltweit sehr beliebt sind und das ist bei den strengen qualitätskontrollen europas ja auch kein wunder.
würden alle länder der welt endlich mal friedlich koexistieren, dann wäre die erde der sogenannte garten eden für alle!
ich bin noch am rätseln warum das nicht funktioniert, aber ich komme den ursachen dafür von tag zu tag näher und immer näher. gier und neid spielen eine extrem kontraproduktive rolle dabei, das habe ich immerhin schon begriffen...
😇