Ansicht umschalten
  • mitom2

mehr als 1000 Beiträge seit 02.08.2003

near topic: ausreichend zeitlicher abstand.

als 2020 Corona kam, hat keiner gewusst, ob es richtig is, den lockdown zu machen, oder net. mein pragmatischer ansatz: man wird es 2030 wissen, wenn man genug zeit gehabt hat, alles zu analysieren, und auch langzeitfolgen ausreichend zu berücksichtigen.

jetzt haben wir bald die hälfte der zeit erreicht, und man weiß noch net genug. hoffentlich brauchen die forscher net noch länger, als von mir vermutet.

wenn gestern vermutet wurd', dass das ein "himmelfahrtskommando" is, dann wird man net heut' schon wissen, ob das richtig oder falsch eingeschätzt war. es sterben net alle auf einmal. wenn jeden tag 10 % sterben, werden wir das nach 10 tagen wissen. wenn Rußland jetzt truppen verlegt, wird es ein, zwei tage dauern, bis die am ort des geschehens sind. dann ändert sich wieder das verhältnis, und alle berechnungen beginnen von vorn.

du könntest mal Civilization spielen; oder dessen gratis-variante Unciv auf Android. als expandierender forscher werden bei mir städte in serie gegründet. irgendwann is mein reich so groß, dass mir alle anderen großnationen den krieg erklären. dann beginn' i, je stadt genau einen krieger zu bauen. je nach produktionskapazität dauert das schonmal 40 runden. sobald genügend krieger da sind, haben alle angst vor mir, und bieten friedensverträge an. i will keinem was tun; mir reicht völlig, wenn in jeder stadt ein krieger sitzt.

hier haben wir das selbe prinzip: es dauert einfach seine zeit, bis man tatsächliche auswirkungen sehen kann. wir können ja am 09. IX 2024 nochmal über den aktuellen vorstoß reden, und herausfinden, ob das ein "himmelfahrtskommando" war, oder net.

CU TOM

Bewerten
- +
Ansicht umschalten