Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Was war es denn deiner Meinung nach bisher?

teutolith schrieb am 08.08.2024 09:16:

hdwinkel schrieb am 08.08.2024 07:31:

Normale Argumente prallen an dir ab, im nächsten Beitrag schreibst du einfach wieder dasselbe. Deshalb bringe ich dir mal ein extremes Beispiel für das, was du hier tust, und ich will, daß du verstehst, daß das keine Gleichsetzung ist, sondern ein besonders krasses Gleichnis dafür, wie verdreht es in deinem Kopf zugehen muß. Hier ist es: Im April 1943 erhoben sich die Juden im Warschauer Ghetto gegen ihre Deportation in deutsche Vernichtungslager. Der Art nach, wie du hier immer und immer wieder argumentierst, war das nicht heroisch, sondern “heroisch”, die Aufständischen wendeten Gewalt an und waren damit keinen Deut besser als die SS. Ich bin gespannt, wie du darauf antwortest.

Kann es sein, dass Sie mich aus einer Scheuklappensicht betrachten, die alles andere als einen ukrainischen Sieg als Unterstützung Putin-Russlands betrachtet?

Noch mal für Sie:
Ich halte Putin-Russland für einen üblen Verbrecher, schuldig an einem Völkerrechtsverbrechen, einen Angriffskrieg gestartet zu haben.
- Russland hat sich aus der Ukraine zurückzuziehen
- Russlands Regierung ist zu bestrafen
- Russland hat Reparationen zu zahlen
Alles das ist richtig, ohne jedes 'aber'.

Das Problem ist ein anderes: Diese berechtigten Forderungen lassen sich nur durchsetzen, wenn weiterhin jeden Tag hunderte bis tausende Menschen sterben.
Die Priorität lege ich hier nicht auf die Gerechtigkeit, sondern auf das Ende der Kampfhandlungen.
Wie gerecht ist es denn den hunderttausenden Toten gegenüber, für ein paar Quadratkilometer Land geopfert worden zu sein?

Der Koreakrieg wurde nach 4.5 Millionen Toten eingefroren. Wieviele Menschen sind denn in der Ukraine 'erlaubt'? Wann hätten Sie denn ein Einsehen, dass der Krieg nicht mehr unbedingt gewonnen werden sollte?
Und hier habe ich eine glasklare Meinung: Das völkerrechtliche Recht zur Notwehr greift nicht bedingungslos.
Im Fall eines Genozids kann man sich nur wehren. Der Ukrainekrieg ist aber keiner. Es gibt keinerlei Indiz dafür.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten