Ansicht umschalten
Avatar von Gulet
  • Gulet

189 Beiträge seit 02.12.2014

Re: Zur Einschätzung der Lage in der Region Kursk

Ossiwessifali schrieb am 08.08.2024 15:34:

plant based tree schrieb am 08.08.2024 14:12:

Ah, die Gasstation. Tolle „Freunde“ hat die EU da, wenn die wichtige, nicht mal eben ersetzbare Energielieferungen von EU-Mitgliedern ausschalten und damit deren Bevökerung in Geiselhaft nehmen und deren Souveränität untergraben …

Die Pipeline geht durch die Ukraine, die hätte schon seit 2 Jahren kaputt sein können.

Vor gut zwei Jahren hat auch niemand darüber nachgedacht, irgendwelche Gas-Infrastruktur zu zerstören. Schon gar nicht Olaf Scholz, der sich seinerzeit demonstrativ vor der gewarteten Verdichterturbine hat ablichten lassen, um den Russen zu sagen: "Seht her, meine lieben Freunde. Hier ist die Turbine. Ihr braucht sie nur noch abholen und einbauen. Dann kann das Gas weiter in vollem Umfang transportiert werden." Kurz danach wurde Nord-Stream zerstört.

Warum nicht auch hier? Der Transport russischen Erdgases über die Druschba-Pipeline (Kontroll- und Übergabepunkt Sudzha) wäre aufgrund ukrainischen Beschlusses Ende des Jahres eh ausgelaufen. Aber "irgendjemand" hat wohl Interesse daran, Ungarn und die Slowakei für ihr Bemühen um einen Ausgleich mit Russland zu bestrafen. Eine frühzeitige Eliminierung der Pipeline wäre also auch hier durchaus zielführend.

Dies möge auch eine Antwort auf den Co-Kommentator "thombrei" sein, der angemahnt hat, mal kurz darüber nachzudenken, bevor wir etwas posten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten