"Bitcoin steigt um 100%" verpasst, oder wurde der nie veröffentlicht ;-)
Ich fürchte da existieren auch immer noch einige Verständnisprobleme zum Bitcoin und zum inneren Wert. Da hilft es auch nichts die praktisch letzten Bitcoin Bären Buffet und Munger auszugraben. So viel intelligentes die beiden sonst von sich geben, Bitcoin haben die beiden einfach noch nicht verstanden. Wie der Wert von Krypto entsteht lässt man sich besser von der nächsten Generation erklären, z. B. Lyn Alden.
Das Energie Argument ist auch kompletter FUD, was inzwischen sogar der WEF erkannt hat, sonst eigentlich der größte Fanboy von ESG und jedem anderen Klimascheiß.
Wer zum Geier ist "PlanB" auf Twitter, bzw. hat der Twitter Gründer nicht gerade komplett auf Bitcoin umgesattelt? Also wenn schon, dann bitte gleich auf McAffe und seine eine Millionen Prognose bis Ende 2020 verweisen. Ich finde eine Million ja schon sehr sportlich, aber ich hätte auch nie gedacht das so ein Schrott wie die Tesla Aktie die aktuelle Marktkapitalisierung erreicht, also wer weiß, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Um die Frage "Wozu Bitcoin?" noch zu beantworten. Die Antwort ist Lightning, Bitcoin wird für alltägliche Beträge NIE direkt als Zahlungsmittel verwendet werden, aber er kann als "Gold" Deckung für ein Zahlungssystem verwendet werden und nichts anderes ist das Ziel. Aber eigentlich gibt es viel bessere Projekte im Kryptobereich und ich habe mich auch schon länger für das Flippening positioniert.
Jede Wette wird verloren wenn es nicht einen gibt der später mehr bezahlt, nur ist die Gefahr bei einem Wachstumsmarkt wie Krypto sehr gering und den Rest erledigt wie richtig angemerkt, unsere geliebte Inflation. Natürlich kann jeder mit Shitcoins, Wirecards oder Fakegold reinfallen, aber das ist ein komplett anderes Thema. Also last euch nicht verarschen, "Hodl To The Moon" :-)