Stephan Schleim schrieb am 08.12.2021 18:20:
Es gab doch:
Kryptowerte auf Erholungskurs (11. August 2021)
Und wieso soll man den allgegenwärtigen Hype noch weiter befeuern?
Oh, mea culpa tatsächlich, muss wohl während meines Urlaubs gewesen sein. Also gut aufheben, der kann evtl. nächstes Jahr nochmal recycled werden ;-)
Kann man so sehen… vielleicht sind das aber auch Leute, die einfach schon viele Hypes und Crashs miterlebt haben und bestimmte Muster erkennen.
Da Buffet meines Wissens einer der größten Apple-Aktionäre ist, sollte man ihn nicht in die Mottenkiste stecken.
Ich schätze Buffet grundsätzlich sehr, aber mit Technik hatte er schon zu Dotcom Zeiten ein Problem. Daher macht es gerade da Sinn sich auch andere Meinungen anzuhören. Ich glaube ja Buffet hat damals alles soo falsch verstanden, das am Ende wieder richtig war, aber Geschichte wiederholt sich nicht, sie reimt sich nur.
Warum erinnert mich das so an die 1990er und Dotcom? Wir werden's ja sehen.
Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch große Unterschiede zu Dotcom, die entscheidenden Unterschiede sind Inflation und Leitzins. Zu Dotcom Zeiten konnte ich einfach in Staatsanleihen umschichten und habe damit immer noch Geld verdient. Aktuell bedeuten Staatsanleihen im Grunde einen garantieren Verlust. Wäre das anders, hätten wir längst einen Crash gesehen bzw. hätten auch nie die aktuellen Niveaus erreicht.
Ich hoffe ja meine Lektion aus Dotcom gelernt zu haben (die war teuer genug), nur wer damals in Microsoft, Apple oder Amazon investiert hat, hat wohl letztlich auch nichts falsch gemacht.
UND Krypto ist auch nicht Kryptowährung. Bei Krypto geht es inzwischen viel mehr um Smart Contracts, DeFi, NFTs, Metaverse, usw. und alle Bereiche stehen erst ganz am Anfang. Zu sagen das das alles zum Rohrkrepierer wird, ist ungefähr so wie zu Dotcom Zeiten zu sagen das Internet geht wieder weg!