khr schrieb am 09.12.2021 09:52:
StaatsfreundNo1 schrieb am 09.12.2021 09:46:
CalimeromitSombrero schrieb am 09.12.2021 08:05:
Man kann es nur in andere Währungen umtauschen.
Edelmetalle kann man verarbeiten.
Für richtiges Geld bekommt man mehr oder weniger Waren.
Kunst kann man ansehen
Oldtimer kann man fahren
Aktien sind UnternehmensanteileBitcoin ist reinstes Casino. Nicht mehr, nicht weniger.
Naja, für ein reines Wertaufbewahrungsmittel ist das ja auch er Idealzustand: Es soll keinen Nutzen haben außer eben den, "Wert" speichern zu können.
Man sieht es bei Gold und Silber: Gold ist viel mehr Spekulations-/Wertaufbewahrungsobjekt, der Goldkurs reagiert auf Zinsentscheidungen, Inflation etc. Silber dagegen wird viel stärker industriell genutzt, sein Kurs verläuft im wesentlich parallel zu anderen, ähnlichen Rohstoffen wie Kupfer, Lithium etc.
Das Problem dabei ist natürlich, daß reiner "Wert" im wesentlichen sowieso virtuell ist und eigentlich nie gespeichert werden kann.
Edelmetalle werden in der Produktion gebraucht was bedeutet das sie nie den kompletten Wert verlieren können.
Ja, aber Gold wird viel weniger gebraucht als Silber, daher der Unterschied. Und Vorsicht mit dem Gebrauch des Wortes "Wert".
Man kann in Silber oder Häuser investieren, weil die ja immer "gebraucht" werden - und dann einen Crash erleben wenn sie in einer drastischen Krise plötzlich doch nicht mehr gebraucht werden.
Man kann in Gold investieren, was im Prinzip genau so nutzlos ist wie BTC, dessen "Wert" im wesentlichen darauf beruht daß man es anfassen kann, es schön glänzt, und es ja "noch nie seinen Wert verloren hat"