OberstMeyer schrieb am 08.12.2021 19:57:
Banknoten, auch $ und Euro, sind eigentlich kein Geld im ökonomischen Sinne, sondern nur dessen Repräsentanten. Sie g e l t e n nur als solches und beruhen auf staatlicher Garantie u n d allgemeiner Akzeptanz. Euro hat ersteres jedoch nicht, Unterschrift von Draghi ist Fake. Da Euro allgemein auch in den USA anerkannt wird, ist der Einkauf damit normal. So ist das Bitcoin nicht mit dem Euro zu vergleichen.
Vielleicht können ja Rechte ja auch 1+ 1 zusammen zählen. Links ist hier eine flache politische Einordnung, vermutlich aus Unkenntnis einer ökonomischen Analyse zum Geldcode.
Meine Erfahrungen in den USA sind von anmaßendem Verhalten, heuchlerischer Höflichkeit und kaum verdeckter Gier des Personals geprägt, sodass kein weiterer Bedarf besteht.
Im finanztechnischen Sinn sind aber Banknoten das einzige Primärgeld, an das zu ran kommst. Ein Konto bei der Zentralbank hast du ja vermutlich nicht. Das Giralgeld auf dem Konto ist ja kein richtiges, sondern nur eine Forderung auf Zentralbankgeld.