Ansicht umschalten
  • martin (60d20046)

2 Beiträge seit 21.12.2021

Cryptonetzwerke umweltfreundlicher als Aktien?

Bitcoin wird ja oft dafür kritisiert, zu viele Ressourcen zu verschlingen und die Umwelt unnötigen zu belasten. Nun gibt es ja auch anderen Netzwerke wie Ethereum, die, wenn die Technik funktionieren wird, durch Proof of Stake (PoS) anstelle von Proof of Work deutlich weniger Energie benötigen sollen.

Mal angenommen, der Wechsel auf PoS sollte funkionieren: Wäre ein Investment in ETH dann unter den meisten Umständen dann nicht viel umweltfreundlicher als eines in Aktien?

Man müsste das bei den Aktien von Fall zu Fall zu sehen, oft ist es aber doch eine Investition in die Produktion realer Dinge, die die Umwelt unweigerlich belastet. Wenn ich zB in einen Autohersteller investiere und der mit meinem Geld arbeitet, kann das am Ende langfristig nur dann aufgehen, wenn das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist. Beim Modell Autoindustrie mit ihrem Kostendruck heißt das: Das Unternehmen muss die Produktionskosten, wenn möglich, senken und den Gesamtausstoß erhöhen. Das führt dann zu der bekannten Produktionslawine: Immer mehr Rohstoffe ausbeuten, transportieren, zu einem Produkt zusammenbauen und immer mehr davon verkaufen. Um mehr zu verkaufen, müssen dann entweder neue Märkte erschlossen werden, neue Käufer gefunden werden oder alte Versionen des Produktes in immer kürzerer Folge durch neue ersetzt werden. (Rechnerisch könnte das Unternehmen auch immer weniger Autos verkaufen, die dafür immer teurer werden und auf diese Weise wachsen, das dürfte aber nicht der Regelfall sein). ((Kann eine Investition in reale Produktion umweltfreundlich sein? Mit fallen hier nur Nischen und Sonderfälle wie grüne Landwirtschaft, grüne Energie usw. ein.))

Gegenbeispiel: Wenn ich stattdessen in ein funktionierendes PoS-Cryptonetzwerk investiere, werden davon kaum natürliche Ressourcen verbraucht. Das deflationäre Modell führt dazu, dass die Teilnehmer ihre Investitionen eher in die Zukunft verschieben und somit tendenziell weniger konsumieren, was die umweltschädliche wirtschaftliche Aktivität verringert oder sogar einfrieren lässt.

Das ist eine Idee, über die ich nachgedacht habe.. würde mich interessieren, was die anderen hier darüber denken. :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten