Ich will jetzt mal nicht auf alles eingehen, aber der Punkt mit dem "Glaube an den Wert" hat mich doch etwas irritiert.
Wenn ich das richtig verstehe hat ein Bitcoin genau so viel Wert, wie jemand glaubt, dass er hat? Also nicht etwa 1 BTC = 1 Gramm Gold, nein eher 1 BTC = Ich glaube der Wert ist n und jemand anderes glaubt mir das... Da könnte man ja den Wert auch gleich mit "In God we trust" angeben... Warum kommt mir das bekannt vor? Hmmm also es ist ganz bestimmt nicht wie Fiat-Geld, dessen Wert ergibt sich nämlich aus etwas handfestem oder so, das spiegelt die Wirtschaftsleistung eines Landes, und dessen Nuklearsprengköpfe... Da geht es nicht um Glauben... Und so lange der Bäcker glaubt, seine Brötchen seien n Euronen wert, so lange stimmt das auch.
Was ist denn nun der Unterschied zwischen BTC (oder irgend einem Shitcoin) und Fiat Geld? Nun beim einen sitz eine gierige Truppe dahinter, welche sich nicht an Regeln halten muss und immer mehr Geld aus dem nichts erschafft, das keinem realen Gegenwert entspricht und nur durch den aufgezwungenen Glauben und der in Geiselhaft genommenen Gesellschaft überhaupt noch existiert, und beim anderen werden irgendwelche Hashwerte berechnet.
Was denn nun besser ist hängt wohl vom Glaube jedes Einzelnen ab und muss entsprechend selbst "entschieden" werden. Btw. deckt die diesjährige Lohnerhöung eigentlich die Teuerung/Inflation?