Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Schleim
  • Stephan Schleim

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2005

Sie bringen Unterschiedliches durcheinander

Natürlich kann man bei allen Investitionen, so wie bei allen Handlungen schlechthin, die Frage nach der Ethik stellen: Betreibt beispielsweise Tesla nur "green washing", während deren E-Autos in der Bilanz gar nicht umweltfreundlicher sind als andere Autos?

Davon abgesehen gibt es aber noch die Frage nach der Kosten-Nutzen-Bilanz der Transaktion: Eine Aktie können Sie mit einem Klick übers Internet kaufen. Der Unterschied ist, dass es hier um ein zentrales Netzwerk geht, in dem bestimmte Autoritäten die Sicherheit garantieren (Broker, Bank, Börse). Beim Regelbruch (faktisch Vertragsbruch) können Sie den Rechtsweg beschreiten.

Beim Bitcoin geht es nicht um einen Klick, sondern muss man mit immensen Rechenaufwand Zufallszahlen raten. Der Glückliche kriegt den Lohn. Darum ist das Bitcoin-Netzwerk eine Riesenumweltsau. Beim Regelbruch – haben Sie wahrscheinlich einfach Pech.

Die Kosten-Nutzen-Bilanz kann man beim Bitcoin gar nicht erstellen bzw. ist per Definition negativ, da Zufallszahlen in einer Blockchain, die man zudem auch noch beliebig oft kopieren kann bzw. muss, gar keinen Nutzen haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten