Ansicht umschalten
  • cryptoklaus

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2017

Re: Was ist mit Joe Jedermann?

BigLA schrieb am 26.12.2021 23:30:

warum wird die "Produktion" dann so belohnt!? OK, die meisten Antworten, die ich bisher bekommen habe, waren immer "du gehst ja auch Arbeiten für einen Lohn" usw.

Die Miner werden dafür belohnt, das sie die Transaktionen in die Blockchain schreiben und das Netzwerk sichern.

Aber was unterscheidet eine solche Technologie von bisherigen System, was diese Unabhängigkeit so rechtfertigt?

Bitcoin ist dezentral und kommt rein technisch ohne Mittelsmänner wie Banken und Co. aus, die Gebühren verlangen, Transaktionen zensieren, Guthaben einfrieren, Konten sperren und so weiter. Jede Transaktion ist nachverfolgbar, aber wer hinter welchem wallet steckt ist zunächst mal nicht offensichtlich. Es sei denn, man verknüpft seine wallet mit einer Postadresse, Bankkonto oder ähnliches.

Ein weiteres Thema ist die Art der Nutzung. Wenn diese Transaktionen für einen "Geldtransfer" wie mit bisherigen "Währungen" genutzt werden sollte, wie wäre dies umsetzbar?

Man schickt Bitcoins von wallet A zu wallet B, egal wann und wo sich die Walletbesitzer befinden. In manchen Ländern sind Geldtransfers aus dem Ausland ein riesiger Posten (z. B. Sohn arbeitet in USA und schickt Geld an seine Familie in Indien)

Und zu guter letzt eigentlich die einzig wichtige Frage:
Wenn also ein Mensch, der NIX mit Anlagen, Vermögen und sonstigen Sparens zu tun hat und einfach nur "arbeiten" geht, einen Lohn X erhält und in den Supermarkt geht um einzukaufen.. was ist mit diesen Menschen?

Zum Brötchen kaufen ist Bitcoin aktuell eher nicht gedacht, will ich mal behaupten. Dafür kann man Bitcoin Lightning nutzen - das ist schneller, günstiger und für kleine Beträge ausgelegt. Ich sehe auch keine Zukunft, in der es nur Bitcoin gibt. Es wird immer andere Währungen und andere Coins geben, und für bestimmte Zwecke werden sich bestimmte coins etablieren - was man ja auch jetzt schon sieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten