Ansicht umschalten
  • BigLA

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2003

Was ist mit Joe Jedermann?

Moin und frohe Weihnachten noch..!

Ich würde hier an dieser Stelle gerne vielfach auf manche Beiträge antworten, aber dafür wären es immer nur Bruchstücke an Antworten und zeitgleich Fragen.

Meine Versuche, das ganze Thema und System zu durchblicken und ein höheren Sinn dahinter zu entdecken misslingt mir leider immer. Ich weiss grob, was die ursprüngliche Idee war und finde eine solche Idee und Technologie als interessant.
Aber, und da sind wir dann bei Nachfragen und Meinungen, die mir eigentlich nie plausibel, einfach und sinnvoll beantwortet wurden, da es von den "Befürwortern" keine "einfachen" Antworten und Argumentationen gab.

Transaktionen vereinfachen, dezentralisieren usw. ist ja noch nachvollziehbar. Alles andere erschliesst sich mir nicht.
Wenn es ein so tolles, gerechtes und unabhängiges System werden sollte, warum wird die "Produktion" dann so belohnt!? OK, die meisten Antworten, die ich bisher bekommen habe, waren immer "du gehst ja auch Arbeiten für einen Lohn" usw.

Aber was unterscheidet eine solche Technologie von bisherigen System, was diese Unabhängigkeit so rechtfertigt? Auf der einen Seite liesst man, dass alles nachvollziehbar wäre, auf der anderen Seite eben die Anonymität usw.
Ersteres würden auch staatliche Quellen einsehen und nutzen können, zweiteres würde so etwas (wie ja auch schon tatsächlich geschehen) für kriminelle Zwecke nutzbar sein.

Ein weiteres Thema ist die Art der Nutzung. Wenn diese Transaktionen für einen "Geldtransfer" wie mit bisherigen "Währungen" genutzt werden sollte, wie wäre dies umsetzbar? Und wo wäre der Unterschied zu finden? Bisher lese ich nur von Kapitalanlage, begrenzte Menge, Anleger, Miner und sonst was. Das Unterscheidet sich doch vom klassischen System nur von der Technologie und Art der Transaktion her? In Zusammenhang mit obiger Nachfrage wäre auch hier der Sinn des Nutzens interessant...
Und zu guter letzt eigentlich die einzig wichtige Frage:
Wenn also ein Mensch, der NIX mit Anlagen, Vermögen und sonstigen Sparens zu tun hat und einfach nur "arbeiten" geht, einen Lohn X erhält und in den Supermarkt geht um einzukaufen.. was ist mit diesen Menschen?
Ich kann mir eine solche Transaktion nach dem bisherigen Nutzen und Informationen der bisher bekannten Krypto-"Währungen" beim besten Willen nicht vorstellen. Wer legt Preise/Wechselkurse fest, wie ist man im "Handel" vor solch extremen Kursschwankungen geschützt?
Klar, die derzeitige Inflation, egal welche Gründe da auch alles mit hineinspielt, sorgt für Kaufkraftverlust. Hier wird für Joe auch nicht so viel getan, um dies auszugleichen, wenn man nicht ein Mensch der o.g. ausgeschlossenen Gruppe ist. Die jetzige Politik durch den Wechsel hat leider auch keine sozial gerechtere Politik präsentiert, die Maßnahmen sind ja nur kosmetischer Natur und kommen nicht wirklich effizient bei denen an, die es bräuchten.
Da erwarte ich natürlich bezüglich der Krypto-Welt keine kompetente Politik.

Und ich Frage mich, wenn (als Beispiel, egal ob BTC Zukunft hat oder nicht) ein Brötchen Heute z.B. 0,1 BTC kostet und Morgen 1,5 BTC, wie würde man das als der normale "Joe" auffangen? oder wie würden hier die "Experten" eine solche Zukunft interpretieren?
Denn Joe macht keine besonderen Transaktionen, sondern nur das "Alltägliche", was mit dem bisherigen System ja auch mehr oder weniger gut klappt.

Hier fehlt es mir generell, bei den vielen News, Diskussionen und Zukunftsvisionen mal an Informationen. Das konnte mir bisher NIEMAND wirklich sinnvoll erklären. Und ob solche Transaktionen schneller und problemloser laufen...was hätte JOE davon? Joe überweist alles und das Geld kommt an, egal ob in 1 Minute oder 2 Tagen. Für manches gibt es Paypal&Co. und wenn klassische (scheinbar pöse System-Finanz-Kapitalisten*ggg*-sorry, musste sein ;) ) auch auf solche Blockchain-Transaktionen umstellen würden, wo wäre da ein Nutzen für Joe bei dem "unabhängigen" Systemideen?
Zumal Joe jedes Detail seines Lebens in Social Media teilt bei tiktok&Co, jede Zahlung per payback&Co mit dokumentieren lässt und so weiter und so fort...

Es sollte jetzt doch relativ verständlich sein, worum es mir geht?
Das Gegenteil von bürgerlichen Wohlstandsmenschen, "die Reichen", Minern und sonstigen abgesicherten Menschen, die keine echten Sorgen im Leben haben, sondern normale, hart arbeitende Menschen in "einfacheren" Verhältnissen. (Es soll natürlich nicht ausgeschlossen sein, das andere nicht auch hart arbeiten, nur zum Verständnis)

Ich bin mal gespannt, ob ich seriöse, nette und auch nachvollziehbare und kompetente Antworten auf diese Sinn-Fragen erhalte!
Somit ein schönen Rest-Weihnachtsabend" ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten