Ansicht umschalten
Avatar von B.Eckstein
  • B.Eckstein

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2000

Re: Ach hier wieder: Mit den Misständen des RL trainiert

Dirk Stoecker schrieb am 05.09.2024 16:48:

B.Eckstein schrieb am 05.09.2024 16:06:

.. führt die KI diese Misstände weiter. Logisch, denn Sie hat ja auch nix anderes gelernt.

Welche Missstände? Hier geht es um ein normales marktwirtschaftliches Geschäft:
* Die eine Seite will sehr günstige Kreditbedingungen → hohe Zinsen, hoher Gewinn
* Die andere Seite will sehr günstige Kreditbedingungen -> geringe Zinsen, geringe Kosten
Beide Seiten wollen vollkommen entgegengesetzte Ziele erreichen. Der erreichte Abschluss ist für beide Seiten akzeptabel, denn sonst würde er nicht getätigt (die einfache Alternative ist ja einfach kein Auto auf Pump kaufen, dass ist immer billiger).

Frauen stellen sich hier augenscheinlich schlechter an und hätten das Potential bessere Abschlüsse zu erzielen. Statt also über die KI zu schimpfen, sollte man vielleicht die Ausbildung verbessern, z.B. den Kindern (und dann besonders den Mädchen) beibringen, wie man in solchen Situationen erfolgreicher verhandelt.

Ich verstehe schon, dass Frauen auch aufgrund ihrer durchschnittlichen Einkommenssituation und der damit verbundenen schlechteren Sicherheiten, benachteiligt werden. Fachlich alles nachvollziehbar.

Worauf ich hinaus wollte: Die KI wird und kann sich nicht anders verhalten als die RL-Bewerter. Das zeigt ja auch die Studie, das ist erwartbar. Denn das RL-Verhalten der Vergangenheit trainiert die KI.

Missstände in so fern, das gesellschaftlich eine Gleichbehandlung unabhängig des Geschlechts angestrebt wird. Egal, ob KI oder RL.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.09.2024 18:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten