Grober_Unfug schrieb am 05.09.2024 18:16:
Wenn man schon dumm/arm genug dran ist, einen Wagen auf Pump kaufen zu wollen/müssen - und dann auch noch bei einem Autohändler für ein "Alles Inklusive" Paket - bestehend aus Wagen und Kreditvertrag ein kommt - dann wird es immer teuer.
Wer dann noch Zeitdruck hat - oder ein ganz bestimmtes Modell ganz schnell haben will - der zahlt (für diesen Service und sein Verhalten).
Wenn findige Autoverkäufer herausbekommen haben, dass man Frauen in dieser Situation mit mehr eigenem Profit - schlechtere Kredite andrehen kann - und dieses gelernte Verhalten in eine KI transformiert/angelernt wird - dann ist das, was "gute" Kaufleute machen sollten. Nämlich Geschäfte bis zur Grenze der Sittenwidrigkeit.
Die diskriminierenden Autoverkäufer machen einen "guten" Job und die auf deren Geschäftsgebaren basierende, daher genauso diskriminierende KI macht eine "guten" Job.
Genauso funktioniert real existierender Kapitalismus.
"works as designed"
Sehe ich so ähnlich. Laut Artikel ist die Software KI zur Optimierung der Verkaufsprovisionen. Noch nichtmal Kreditwürdigkeit. Die KI macht alles richtig.
Eine Studie lege jedoch nahe, so Amaral, dass Verkäufer davon ausgehen, dass Frauen weniger in der Lage seien, Kreditbedingungen richtig einzuschätzen. Dies scheint zum einen daran zu liegen, dass sie weniger über bestimmte Kreditarten Bescheid wissen als Männer, zum anderen aber auch daran, dass Frauen als weniger durchsetzungsfähig gelten.
Nicht jedes Vorurteil ist unwahr. Wenn man Mädchen rosa aufzieht, für dumm verkauft und Kunst selbst den vier Grundrechenarten vorzieht, kann frau eben nicht begreifen wie Zins und Zinseszins, Tilgung usw usf funktioniert. Das kann frau fühlen, sicher (ich kann es ja auch, und ich sehe keinen Unterschied) - aber da muß sie halt fix in Mathe sein.
Und MINT und Mädchen. Es ist noch schwerer als mit Jungen. Denken ist nicht en vogue, Schauspielunterricht halt einfacher. Und solange Schwachköpfe von "Linker Hirnhälfte" schwadronieren wird das auch nicht besser.
Zurück zur erwähnten KI. Es ist das Problem der Weiblichkeit, sich entsprechende Bildung zu beschaffen, respektive zu verhalten.
Meine Verantwortung dabei ist nur, meinen Töchtern Denken beizubringen, und nicht Träume vom Ponyhof und ähnliches MiMiMi zu fördern.