Nicht jedes Vorurteil ist unwahr. Wenn man Mädchen rosa aufzieht, für dumm verkauft und Kunst selbst den vier Grundrechenarten vorzieht, kann frau eben nicht begreifen wie Zins und Zinseszins, Tilgung usw usf funktioniert. Das kann frau fühlen, sicher (ich kann es ja auch, und ich sehe keinen Unterschied) - aber da muß sie halt fix in Mathe sein.
Imho reicht es vielfach - einfach sich Zeit zu nehmen und Angebote zu vergleichen - und in aller Ruhe sich 5 - 4 Optionen selbst durchzurechnen.
Wer gelernt hat im Supermarkt den Cent umzudrehen - beim Auto aber sofort über die Farbe zu jubeln - der hat definitiv das Falsche gelernt.
Großkonsumgüter, wie Immos und Autos müssen mit großem Aufwand günstig beschafft werden. Schnellschüsse dort - können den Lebenslauf nach unten korrigieren.
Das ist viel zu wenig Menschen in D. klar - und wird viel zu wenig vermittelt.
Und MINT und Mädchen. Es ist noch schwerer als mit Jungen. Denken ist nicht en vogue, Schauspielunterricht halt einfacher. Und solange Schwachköpfe von "Linker Hirnhälfte" schwadronieren wird das auch nicht besser.
Ist nicht bei allen so - aber leider stimmt es statistisch - und damit "advantage" KI!
Zurück zur erwähnten KI. Es ist das Problem der Weiblichkeit, sich entsprechende Bildung zu beschaffen, respektive zu verhalten.
Meine Verantwortung dabei ist nur, meinen Töchtern Denken beizubringen, und nicht Träume vom Ponyhof und ähnliches MiMiMi zu fördern.
Ich bemühe mich auch - aber der Kortex ist erst so mit 25 vollständig ausgebildet.
Daher ist das ein mühseliges Geschäft - aber wer außer der Familie bringt so etwas bei?