Ansicht umschalten
  • Fizzlefritz

793 Beiträge seit 08.09.2023

Was denn nun? Vorurteile oder Tatsachen?

Immerhin hat die KI mit dem Bias 8% Steigerung statt nur 4% geschafft. Offenbar widerspricht die Korrektur des Algorithmus der Optimierungsaufgabe.

Ich finde es ja auch nicht gut, wenn es gruppenspezifische Kreditkonditionen gibt, die das maximum dessen Ausreizen, was man den Leuten "andrehen" kann. Aber warum sollte es da nur einen Ausgleich für Frauen geben? Was ist mit den Leuten, mit denen die 4% Gewinnsteigerung im "korrigierten" Algorithmus erwirtschaftet werden? Werden die etwa nicht übervorteilt? Ich würde eher das gesamte KI-System ablehnen, anstatt nur Korrekturen zu machen, die lediglich für eine bestimmte Gruppe einen Ausgleich schaffen.

Mir scheint, dass es heute längst nicht mehr um Gleichberechtigung geht, sondern um systematische Bevorteilung, um vermeintliche "systemische" Nachteile auszugleichen. Meiner Meinung nach ist das ebenso diskriminierend, nur unter anderem Vorzeichen. Wenn Gleichberechtigung herrscht, dann ist es m.E. Aufgabe der zuvor Benachteiligten, die sich daraus ergebenden Chancen auch zu nutzen. Das bedeutet z.B. auch für Frauen, eben bessere Kreditverhandlungen zu führen. Oder eben nicht "irgendwas mit Medien" zu studieren, und sich nachher beschweren, dass man weniger verdient, als der männliche Ingenieur (um es mal etwas überspitzt zu formulieren).

Schließlich gibt es auch genügend Benachteiligungen von Männern, für die es keinen Ausgleich gibt: Wehrdienst, höhere Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, Scheiß-Testosteron, das aufs Herz geht und die Haare ausfallen lässt, etc.

Ausgleich in Maßen ja ist durchaus okay, wenn es um Dinge geht, wo z.B. die physischen Voraussetzungen für Chancengleichheit fehlen, wie z.B. beim Sport. Aber nicht für Dinge, bei denen Frauen keine grundsätzlichen Unterschiede zu Männern aufweisen und das Potential haben, es mindestens genau so gut oder besser zu machen. Wie eben z.B. die Intellektuellen Fähigkeiten bei Kreditverhandlungen oder im Beruf (sofern der nicht zu "körperlich" ist). Oder kurz: Nur tatsächliche Defizite ausgleichen und nicht solche, die man selbst in der Hand hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.09.2024 18:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten