Ansicht umschalten
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Wenn man im Internet nach Geschlechter-Unterschiede beim Autokauf sucht...

https://efahrer.chip.de/news/frauen-oder-maenner-wer-achtet-eher-auf-autofarbe-und-parkassistent_1022136

60 Prozent der Männer halten diese Systeme für unverzichtbar, während Frauen weniger Bedarf an solchen Hilfen sehen. Auch bei der Wahl des Getriebes gibt es Unterschiede. Männer bevorzugen Automatikgetriebe, während Frauen lieber selbst schalten.
[...]
Männer legen zudem mehr Wert auf Leistung und Technologie. 22 Prozent der Männer möchten ein Auto mit mehr als 200 PS. Bei den Frauen sind es nur sieben Prozent.

Ich lese das als "Frauen tendieren stärker dazu Autos mit einem niedrigeren Listenpreis zu kaufen". Spartanischer ausgestatte und/oder eher schwach motorisierte Autos sind aber im Fall der Fälle schwerer zu verkaufen, weil viele Gebrauchtkäufer dies oder jenes Feature wollen. Nicht ohne Grund haben Werksangehörigen-Fahrzeugen, die dann zum Jahreswagen werden, meist eine bessere Ausstattung. Zudem: Höheres Risiko für die Bank -> höhere Zinsen. Niedrigeres Einkommen sorgt auch für ein höheres Risiko für die Bank.

IIRC neigen Frauen auch viel eher dazu wegen Kleinigkeiten am Auto in die Werkstatt zu gehen, die auch "Nicht-Kfz-Schrauber-Männer" eher selbst machen. Daher vermute ich, dass sie auch das Thema Autokauf eher nervt als Männer und sie es dementspr. schneller erledigt haben wollen und deswegen nicht noch lange wg. dem Kredit verhandeln.

Ich denke, wenn man auf der Ebene untersuchen würde die ich hier angesprochen habe, würde man herausfinden, dass das alles an sich eher weniger mit dem Geschlecht zutun hat, aber es bzgl. der Kombinationen von Faktoren gewisse Tendenzen bei den Geschlechtern gibt. Oder anders ausgedrückt: Solange man sich bei solchen Sachen stark auf die Geschlechteraspekte konzentriert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man Menschen diskriminiert, weil es immer für die Gruppe "untypische" Menschen geben wird bzw. "Durchschnitt" immer bedeutet, dass es in beide Richtungen Streuungen gibt und oft sogar recht große.

notting

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2024 14:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten