BERBERJESUS schrieb am 19.10.2021 17:01:
Die Katastrophenministerien (und Aufgaben) wird man schön den Roten und Grünen überlassen. Energiewende, Verkehr, Gesundheit, Innen - all das wird die FDP nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Ohne das Finanzministerium wird die FDP keine Koalition eingehen. Justiz passt auch prima für die FDP, ebenso Entwicklungshilfe (wenn das nun nicht endlich mal ins Außenressort zu den Grünen wandert). Volktribun und Oberschwaller Habeck wird den Joschka machen. Ziemlich sicher.
Die folgenden Einschätzungen beruhen nicht auf meinen Präferenzen, sondern auf dem, was ich als Parteigeklüngel wahrnehme.
Ich glaube auch, dass Lindner mit seiner Wirtschaftskompetenz (Moomax!) gar nicht anders kann, als das Finanzministerium zu bekommen - und damit hat er die Finger auf den Geldsäcken.
Aber Vize wrid dann für Rotgrün wohl eine Frau werden müssen, da ist Baerbock als Kandidatin und durch ihre Expertise für Völkerrecht gleichzeitig als Außenministerin prädestiniert. Pech für die Russen.
Wenn die Grünen ihren Klimaminister mit Über-Veto durchbekommen, kann Habeck den machen. Das ist dann quasi der zweite Finanzminister, der über alle anderen Ressorts mitentscheiden kann und dadurch mehr Macht bekommt als die Vizekanzler*außen*innen-Baerbock.
Umwelt, Energie, Agrar muss axiomatisch zu den Grünen, Arbeit und Gedöns zur SPD, Wirtschaft und Justiz zur FDP. Alles andere würde irgendwie deplaziert wirken.