Ansicht umschalten
Avatar von osorno
  • osorno

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2008

Re: Hat es seit Schröder...

osorno schrieb am 18.10.2021 14:16:

Wunderlicher Fex schrieb am 18.10.2021 13:32:

Würde man also was ändern wollen, müsste man MINDESTENS zurück zur sozialen Marktwirtschaft.
Und auch eine Überlegung, wie man es besser als jetzt machen könnte, ohne die Leistungsträger zu berauben und in den Sozialismus abzudriften könnte ja auch nicht schaden oder?
Aber hier besteht ein Denkverbot. Kapitalismus ist das goldene Kalb. Und wir tanzen...

Sozialismus ist jedenfalls keine Option, das bedeutet Krieg, denn ohne Diktatur geht Sozialismus nicht.

Und Diktatur bedeutet GG §20(1-4) und den(4) heisst es dann mit "Leben zu füllen"

Das war auch ein allgemeiner Kommentar zu der "sozialistischen Heilsdiskussion", vor der du ebenfalls mit "abdriften" gewarnt hast. Betrachte es als Bestätigung dieses Punktes.
Kein Sozialismus hat bisher ohne Diktatur funktioniert, d.h. ihn als Alternative zu betrachten wird zu Krieg (Bürgerkrieg) führen, denn dazu ist "Widerstand" da und wie ich die Sozialismus Anhänger einschätze werden Sitzblockaden vor ihren Parteizentralen nicht reichen, sie von der Macht zu vertreiben und den Sozialismus zu beenden...

Ob Kapitalismus zum "goldenen Kalb" wird, ist sicher auch eine Frage wie der Kapitalismus ausgelegt, reglementiert wird.
Die soziale Marktwirtschaft war da schon mal ein guter Anfang und die strikte Kontrolle und Bekämpfung von Monopolen und Kartellen eine weitere. Die Zerschlagung der Standard Oil Company war so etwas, das sogar im Land des Kapitalismus, Amerika, möglich war.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2021 20:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten