Pixelpusher28 schrieb am 30.09.2021 07:00:
Blackrock ist mit Abstand größter Herausgeber von börsengehandelten Fonds (ETF). Über diese Fonds legen Kleinanleger wie Klempnermeister Willi breitgestreut und daher risikoarm ihr Geld an.
Insofern ist es mindestens eine Auslassung, da der Mann es sicher besser weiß aber eher eine Lüge, wenn er behauptet:Frage: Woher kommt das Geld von BlackRock & Co.?
Werner Rügemer: Es kommt wie bei den anderen neuen Typen der Kapitalorganisatoren – Private Equity/"Heuschrecken", Hedgefonds, Start-Up-Investoren - von den Superreichen dieser Welt, von Multimillionären, Multimilliardären, von Unternehmensstiftungen, Versicherungen, Pensionsfonds.
Aber es würde eben sein ganzes Weltbild und seine Argumentation zusammenbrechen, wenn er zugeben müsste, dass hunderte Millionen Kleinanleger hinter der Marktmacht von Black Rock stehen. Die man ob dieser Tatsache übrigens durchaus kritisieren darf.
Enteignen würde der Mann am Ende aber nicht ein paar Milliardäre, sondern Millionen Menschen wie Klempnermeister Willi.PS: lustig: der Mann hat in den 80ern einen Verriss des gerade entstehenden Silicon Valley geschrieben. Wohlwollend aufgenommen im kommunistischen Block, wo es übersetzt und veröffentlicht wurde.
Diese Industrie, die in der Gründungsphase (auch) von kritisierten Ausbeutung lebte (wie das bei Gründungen immer der Fall ist), hat in der Folge zu Millionen neuen Jobs geführt, die WEIT besser bezahlt sind, das Leben einfacher und besser gemacht, und die Gesellschaft revolutioniert.
Mit Typen wie Rügemer wäre es nie dazu gekommen. Und ehrlich gesagt, als Ossi habe ich bei solchen Leuten immer SEHR unangenehme Deja-Vus.
Rügemer ist das Paradebeispiel eines Geschwätzwissenschaftlers. Entweder keine Ahnung von dem Thema und dafür viel heiße Luft mit PC konformer Meinung oder es wird strategisch gelogen - weil es ja um was gutes geht und wir ohne Lüge seine Weisheit nicht erkennen würden.