Da habe ich auch nicht aufgepasst in der Schule. Ich wusste nicht dass die Franzosen
Kanada und Louisiana durch kriegerische Gewalt eroberten und deren Ureinwohner bekaempften und enteigneten. Von F. Kompturen, Faktoreien und Handelsposten in Indien, noch vor England war mir aber bekannt, spaeter niedergemacht und kriegerisch erobert durch England. Monopolbildung?
Eure Kolonien? Heisser Sand laesterten die. Nichtsdestotrotz war diese damalige „Flucht nach vorne“ in die Kolonien eine Ueberlebensnotwendigkeit so wie es heute der Bedarf an Infrastruktur und Technologie ist.
Was WKII betrifft: keine allzu grosse Sorgen entwickeln. Das Desaster von Mai/Juni 1940 schreiben sich die Franzosen ganz allein zu. So selbstbewusst ist man da schon, hat man ganz sauber hinbekommen (Marc Bloch – L`Etrange Defaite). Merkwuerdig ist das die von Frankreich deklarierte Kriege (70,39/40) beide fuer Frankreich verloren gingen und der von Deutscher Seite deklarierte (14) fuer Deutschland verloren ging. C‘est la vie.