Ansicht umschalten
Avatar von gigngogn
  • gigngogn

833 Beiträge seit 11.11.2003

Re: Enteignung hört sich so unfair an

Brasso schrieb am 30.09.2021 15:53:

Am Anfang dieses Gedankenspiel stand, dass die Zentralbanken der G7 Blackrock übernehmen sollten. Hätten sie mich jetzt kritisiert, dass die USA und GB da nicht mitmachen, hätte ich ihnen lächelnd zugestimmt. Aber Norwegen hatte von Anfang an nichts damit zu tun.

OK, ich versuche mal das zusammenzufassen.
Ihre Idee:
Die Zentralbanken der G7 kaufen Blackrock, die Rendite des Unternehmens soll dazu verwendet werden die Währungen zu stabilisieren, anstelle der aktuellen Nullzinspolitik.
Der Unternehmenswert liegt laut ihnen bei ~113Milliarden US $, die Eigenrendite lag zuletzt bei ~11%.

Selbst wenn niemand bei dieser Übernahme sein Vermögen von BR abziehen würde, was unrealistisch ist, ist die Rendite bestenfalls ein Tropfen auf den heissen Stein.
Allein die EZB hat in einem Monat (März 2021) eine Bilanzausweitung um 342 Milliarden Euro vorgenommen um die Währung zu stabilisieren.
Da liegen einfach Größenordnungen zwischen dem, was die Fondsverwalter wert sind und an Ertrag bringen können und dem, was sie benötigen um eine Währung zu stabilisieren.

Wenn sie allerdings der Meinung sind unsere Sozialversicherungsbeiträge und Pensionsvorsorgen wären in einem Fond besser aufgehoben als in Form von Staatsanleihen, die der Staat an die EZB verscherbelt um die aktuellen Sozialkosten zu finanzieren, dann gebe ich ihnen völlig recht. Konstrukte wie der norwegische Staatsfond sind eine brilliante Idee um für seine Bevölkerung vorzusorgen.
Allerdings wäre das sehr sehr schlecht für die PIGS und wohl das Ende des Euros und der EU.

Und mein Einwand bezüglich ihren Investitionen bezog sich darauf, dass wenn sie in einen Fond sparen wollen der nicht von Blackrock gehandelt wird, es nicht so einfach ist.

Passive Fonds, speziell ETFs, sind austauschbar, es macht wenig Unterschied ob sie von Blackrock, UBS, oder irgendjemand anderem verwaltet werden, es sind Indexfolger die sich nur anhand der Fondkosten, die minimal sind, unterscheiden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten