gigngogn schrieb am 30.09.2021 15:55:
Es geht um konkrete Einnahmen, das ist kein Modell, das sind reale Euros die ganz real auf das Konto des Finanzamts überwiesen wurden. Es ist numal ein Fakt, das 1/4 der Bürger 4/5 der Einkommenssteuer überweisen.
Und wo steht geschrieben, dass dies die "obersten" 1/4 sind? Richtig, nirgends! Das meint halt nur jeder, weil es der Erfahrung entspricht, dass Kurven immer stetig steigen. Auf die Idee, dass die Kurve zu extrem hohen Einkommen wieder abfallen könnte, kommt man halt erst, wenn man die gesamte Belastung einmal grafisch darstellt und dabei auch extreme Einkommen besonders hoch auflöst.
Der Trugschluß, dass die höchsten Einkommen auch die höchsten Abgaben und Steuern zahlen, ist durchaus beabsichtigt. Sonst könnte ja ein Meister mal hinterfragen, wieso er von seinem Einommen 2/3 wieder an den Staat abliefern muss. Während Couponschneider maximal 25% plus Soli minus Abschreibungen und Steuergestaltung zahlen. Plus das Bisschen, was relativ zu ihrem Einkommen noch an Abgaben und Umlagen anfällt.
In Wahrheit zahlen nämlich alle bis ungefähr zum Facharbeiter / Meister / Akademiker den Löwenanteil bei Steuern und Abgaben.
Darüber sinkt die relative und oft genug auch die absolute Belastung mit Steuern und Abgaben, weil
- auf leistungslose Kapitaleinkünfte der ermässigte Steuersatz gilt
- die Progressionszone schon beim Einkommen eines Facharbeiters endet
- Bezieher extremer Einkommen mehr Möglichkeiten haben, ihre Steuerlast durch Abschreibungen und Verlagerung von Gewinnen zu gestalten
- auf leistungslose Kapitaleinkünfte grundsätzlich keine Sozialabgaben erhoben werden
- hohe Einkommen einen relativ geringeren Beitrag zu den Indirekten Steuern leisten
Kurzum, die wirklichen Reichen zahlen entweder kaum oder gar keine Steuern und nur in geringem Umfang Abgaben und Umlagen. Aber wenn sie mit ihren Spekulationen mal wieder ganze Branchen an die Wand fahren, dann darf der Staat als kostenloser Rückversicherer einspringen.
So mancher Schmarotzer hat daher sogar einen negativen Steuersaldo. Das meinte ich halt mit "auf Staatskosten gepampert".
Der Fehler, den Leute wie Du machen ist, dass Du glaubst, Du würdest zu "denen" gehören. Tust Du nicht. Nie und nimmer. Aber "deren" Steuern darst Du halt mitbezahlen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.09.2021 17:26).