Ansicht umschalten
Avatar von tungsten_kr
  • tungsten_kr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2005

Re: "Blackout" von Marc Elsberg hat einen Fehler

Lyssenko schrieb am 11.10.2022 14:49:

die Kommunikation via Internet funktioniert noch... anderseits wird die Schweiz ausgeblendet - und da bin ich ziemlich sicher, dass man dank den Speicherkraftwerken recht rasch wieder eine Strominsel aufbauen könnte.
> https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sev-003%3A2014%3A105%3A%3A1798

Der Roman hat so einige Fehler,... Das mit dem Internet ist nur der mit Abstand schlimmste. Sämtliche Telekommunikation ist bei einem Blackout weg. Einzig Satellitentelefonie wird noch funktionieren. Ob die schwarzstartfähigen Kraftwerke überhaupt alle eine schwarzfallfähige Telekommunikation haben ist unklar.

Schweiz und Österreich können mit Sicherheit schneller als Deutschland wieder das jeweilige nationale Netz aus den Inseln wieder aufbauen. Wobei Österreich das Versorgungsnetz nicht wieder vollständig starten kann da es keinen Ersatz für die 20% Strom aus Gaskraftwerken hat.
Nur was dann? Ein Zusammenschalten der nationalen Netze ist nur möglich wenn die nationalen Netze wieder stabil laufen. Je nach dem wie weit die von der Frequenzlage auseinander liegen kann das etwas länger dauern.
Schweiz und Österreich können Deutschland keine Starthilfe geben. BW und Bayern schalten ja die regelbaren AKWs ab, damit kommen die südlichen ÜNB nicht wieder hoch...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten