Stimmy schrieb am 11.10.2022 12:07:
foobar schrieb am 11.10.2022 08:37:
Ich warte immer noch auf saisonale Speicher, die PV-Strom in Sommer und Herbst für den Winter speichern.
Da muss ich mal wieder "meine" Wasserstoff-Kavernenspeicher in den Raum werfen...
Passt sogar thematisch zum Artikel, weil sich GE-Gasturbinenkraftwerke angeblich auf Wasserstoff umrüsten lassen.
Und die Kavernenspeicher sollten ohne größere Probleme bis in den Petawattstunden-Bereich skalieren. Problem sind aktuell nur die Elektrolyseanlagen zur Produktion von Wasserstoff, mit ihren teuren, edelmetallreichen Elektroden.
Ansonsten ist das die meiner Meinung nach mit Abstand realistischste Möglichkeit, um Speicher für 100% EE zu realisieren.
Pumpspeicherkraftwerke sind natürlich auch nicht schlecht und deutlich effizienter als Wasserstoff. Es gibt allerdings bei weitem nicht genug natürliche Standorte dafür, um die nötigen Energiemengen zu speichern. Und künstliche Stauseen in der Größenordnung die mir vorschwebt (20 km Durchmesser und in der Mitte 1 km tief?) sind bislang utopische Mammutprojekte.
ja, unterirdische pumpspeicherkraftwerke, gezeitenkraftwerke, geothermie, da geht sicher noch so einiges. irgendwie habe ich auch das gefühl, dass sogar der gewöhnliche regen noch längst nicht ausreichend erforscht wurde...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 12:36).