Ansicht umschalten
Avatar von Mrothyr
  • Mrothyr

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2001

Re: Mal abseits der Rentenproblematik, das Kapital möchte Zinsen haben

Netzweltler schrieb am 14.02.2023 15:33:

Schon seit Jahrhunderten wird mit Kapital mehr erwirtschaftet als mit Arbeit.

Kapital erwirtschaftet gar nix. Kapital investiert - und das Unternehmen, in das investiert wird, erwirtschaftet eventuell Mehrwert. Diesen bekommt das Kapital dann anteilmäßig als Ausschüttung. So die Theorie.

In der Praxis wird mit Unternehmensanteilen (Aktien) spekuliert, was zwischen An- und Verkauf der entsprechenden Papiere einen gewissen Gewinn realisiert. Dem steht aber KEIN Cent erwirtschafteter Mehrwert gegenüber.

Der Trick bei heutigen Unternehmen ist, zu erkennen, wer der Kunde ist. Und der Kunde heutiger Aktiengesellschaften ist der Investor, das Kapital. Nicht der Abnehmer der Produkte. Das Unternehmen selbst ist eine gewaltige Werbemühle für die am Kapitalmarkt emittierten Aktien, die Kennzahlen werten die Aktie auf - oder nicht. Ob das Unternehmen jetzt in irgendeienr Form Mehrwert erwirtschaftet oder nicht ist irrelevant - relevant ist, ob und wie sich der Aktienwert bewegt. Und das ist meist davon abhängig, wie der Aktienwert sich im Vergleich zum prognostizierten Aktienwert verändert.

Erwirtschaftet wird dabei kein Cent - und genau das ist das Problem, an dem wir seit Jahren, spätestens seit der Finanzkrise laborieren: Das im Markt umlaufende Kapital reicht nicht mehr aus, um die Renditeerwartungen der Kapitalbesitzer zu befriedigen. Deswegen laufen die Druckerpressen, deswegen ist das Geld billig, deswegen haben wir ungebremste Kapitalausdehnung - sowohl durch die Zentralbanken als auch im Bereich Giralgeld. Denn das ist das Geld, was dann dort wieder angehäuft wird - und was irgendwann wertkorrigiert werden muss, damit es der Warenmenge im Wirtschaftsraum wieder entspricht. Diese Korrektur nennt man Inflation, und die wurde jetzt ziemlich lange verschleppt.

Das Kapital möchte Zinsen haben - und die Zinsen gibt es in der Realwirtschaft mit ihren vielleicht wenn es hoch kommt drei Prozent Kapitalrendite pro Jahr nicht mehr. Erwirtschaftet wird vom Kapital aber nichts, nada.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2023 13:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten