Ansicht umschalten
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Danke für den Hinweis

Die Arbeiten von Sergej Glasjew waren mir nicht bekannt. Ich sehe die künftige Entwicklung der Welt nicht so pessimistisch wie Glasjew. Nun er hat allerdings nur beschrieben, was die Amerikaner (der US-Imperialismus) wollen. Ein andere Frage ist, ob sie es können, ob sie überhaupt die Kraft haben, ihr kriminelles Programm durchzuziehen. Ich halte das für unmöglich; mit einem möglichen (ja zu erwartenden) Sturz des Dollars, fällt die USA wir ein Kartenhaus zusammen. Ferner haben sich die USA (genauer: ihre kriminelle Machtelite) durch ihre terroristischen Aktionen in aller Welt soviele Feinde gemacht (z.B. Asien: China, Vietnam, Iran, Iraq,u.a.) Afrika (Libyen, Syrien, fast den gesamten arabischen Raum, Russland, aber auch in Europa, z.B . Jugoslawien u.s.w.), so dass sie wohl gegenwärtig der verhassteste Staat der Welt ist. Um ihre Macht weltweit aufrecht zu erhalten, müssen sie militärische Stützpunkte unterhalten, und Millarden/Billionen in ihre Kriege investieren, so dass sie schon heute total überdehnt sind. Mit ihren eingeschränkten Ressourcen, (an Menschen und Kapital), ist ihr Niedergang unausbleiblich. Ich rechne mit einem Domino-Effekt, an irgendeiner Stelle reisst ihre Machtstruktur (vielleicht in Südamerika), und dann kippen alle diese Dominos hintereinander um, und am Ende bleibt ein Trümmerhaufen übrig. Ich bin schon heute dabei, dieses System völlig abzuschreiben, um mich auf die Zukunft zu orientieren. Die Zukunft liegt aber in Eurasien, unter Einschluss von Russland und China. Das Bedeutende, das die englische/britische/amerikanische Nation (ich bin mit dem Begriff der Nation der Stelle nicht sehr genau) hervorgebracht hat, das zu dem Grossartigen gehört, das die europäische Kultur hervorgebacht hat, bleibt der Menschheit erhalten. Der Kolonialismus, die Zerstörung des Menschen, die Industrialisierung, die dazu führte dass z.B. Kinder in Bergwerken vernichtet wurden (auf ein sowjetisches Gulag kommen zehn Industrie-Gulags), die ursprünglische Akkumulation des Kapitals (man vergl. das ensprechende Kapitel in dem Kapital von K. Marx), die zu den blutigsten Zeiten der menschlichen Geschichte gehören, wird vom Erdboden getilgt werden. Allerdings muss zusätzlich die Geschichte dieser Verbrechen aufgearbeit werden. Wir benötigen hier eine Kriminalgeschichte des Kapitals.

Zur Charakterisierung dieses unsinnigen Systems sei P. Hacks zitiert:
"Zwischen zwei Weltmeeren liegst Du da,
Heimstatt des Terrors, Mordamerika"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten