"Als hätte Wettrüsten je Kriege verhindert. Als hätte der Ausstieg aus internationalen Rüstungskontrollverträgen Frieden gebracht."
Das hat nichts verhindert und keinen Frieden gebracht, aber Möglichkeiten des Niederringens durch Waffen anderer Art eröffnet:
Zusammengefasst "Overextending and Unbalancing Russia - RAND Corporation":
https://www.rand.org/pubs/research_briefs/RB10014.html
Ausführlich:
https://www.rand.org/content/dam/rand/pubs/research_briefs/RB10000/RB10014/RAND_RB10014.pdf
Und natürlich hat jeder dieser Machtblöcke eigene Interessen, US/West, RUS,CN. Jedoch haben mal alle an die propagierten Werte des Westens geglaubt, sie schienen evident, waren jedoch einzig und allein Mittel zum Zweck. Wenn Zuckerbrot nicht mehr benötigt wird, dann begnügt man sich mit der Peitsche. Es wäre eine Integration möglich gewesen, wenn nicht die Friedensdividende noch in den 90ern ins Klo gespült und 2001 ff. nicht nochmal dick nachgesch!ssen worden wäre.
Ich wiederhole hier nicht Goebbels zum Thema Krieg und Propaganda und das kein Volk Krieg will, aber leicht dahin manipuliert werden kann.
Die Trennlinie in der Welt verläuft einerseits zwischen Herrschern und Beherrschten, also oben und unten, und den o.g. "Herrschblöcken" mit ihren jeweiligen die Institutionen und Strukturen usurpierenden "Eliten" gegeneinander.
"Sie" auf allen Seiten geben keine Ruhe und manipulieren auf jede erdenkliche Art und rauben der Welt den Frieden, Freiheit und Wohlstand.
Der aktuelle Schmodder ist der Auftakt zu "aufregenden" und "dynamischen" kommenden Jahren bis mind. 2049:
Arte: Die neue Welt des Xi Jinping:
https://www.youtube.com/watch?v=9sekx73I428
Da kann einem schlecht werden: klare und eindeutige Ansagen an den Rest der Welt, Indoktrinierung der Jugend, Führerprinzip, Führer auf Lebenszeit, Militarisierung, etc. pp