Ungefragter 2 schrieb am 28.02.2022 19:45:
Das wird interessant! Mal gucken wie lange die Salamischeibentaktik des Wertewestens aufgeht? Ich fürchte noch sehr lange. Die "Siegesmeldungen" aus der Ukraine unserer tönende Wochenschauen werden schon langsam langweilig. Auffällig ist, wie die russische Armee bemüht ist Zivilisten und Infrastruktur zu schonen, zumindest bisher. Vermutlich will die Ukraine so lange Widerstand leisten und eskalieren, bis der eigene zivile Blutzoll moralisch hoch genug getrieben wurde. Jeder gibt dem anderen das Gesetz.
Ich bin mir gar nicht sicher ob die russische Armee in diesem gebremsten Modus überhaupt so etwas wie einen Sieg erringen kann oder ihre mir unbekannten Ziele. Die Russen sollten sich nicht zu weiteren Eskalationen provozieren lassen. Es sollte eine für beide Seiten akzeptable Lösung entwickelt werden.
Sehe ich genauso. Eine Guerilla-Taktik (da ja die regulären Truppen mehr oder weniger zerschlagen sind) seitens Ukraine führt entweder zu hohen Opferzahlen auf Russlands Seite oder/und bei den Zivilisten. Hinzu kommt, dass die Luftunterstützung durch Manpads und Aufklärung durch USA aus EU-Nachbarstaaten und demnächst auch Flugzeugen, von wo aus sie starten, ziemlich eingeschränkt ist. Da müsste schon Putin auch dort die Landebahnen bomben. Ob sich da wer verkalkuliert hat?