Ansicht umschalten
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

Re: Fenster

Pnyx (1) schrieb am 27.02.2022 19:05:

Der westliche Hass auf Russland hat sicher auch sehr alte, historische Wurzeln, die weit hinter die Entzweiung im 20. Jhr. zurückreichen. Mein Wissenstand dazu ist allerdings sehr fragmentarisch. In Russland war die Hinwendung zum Westen auch immer ein Zankapfel. Peter der Grosse hat sie dem Land weitgehend aufoktruiert, hat auch geographisch das Zentrum des Landes nach Westen verschoben und mit einer ganzen Armada, heute würde man sagen, Experten aus dem Westen sozusagen die moderne Wissenschaft in sein Land eingeführt, was allerdings auch beträchtlichen Widerstand auslöste.

Es ist bezeichnend, dass sich im Westen nur wenige für russische Kultur und die historische Entwicklung ihrer Beziehung zur westlichen interessieren.

Pnyx (1) schrieb am 27.02.2022

[quote/]
Es ist bezeichnend, dass sich im Westen nur wenige für russische Kultur und die historische Entwicklung ihrer Beziehung zur westlichen interessieren.

[/quote]

Für jemanden, der kein Russisch spricht, ist das in den vergangenen Jahren ziemlich schwierig geworden. Ich hatte vor Jahren einen russischen Kollegen, der mich mit qualifizierten Leseempfehlungen versorgt hat, der ist aber leider schnell wieder in die Heimat zurückgekehrt.
Seitdem fehlt mir dieser Zugang. Die englischen oder deutschen Programme der offiziellen russischen Medien waren über die letzten Jahre ebensowenig eine Hilfe wie unsere eigenen. Überall nur Abziehbilder.

Man kann nur konstatieren, dass man die Entfremdung über Jahre zumindest hat laufen lassen, wenn sie nicht aktiv betrieben wurde. Grausam, welche Chancen da verschenkt (hintertrieben?) wurden.

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten