Ansicht umschalten
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Was getan werden muß, sind massive Veränderungejn, Umwälzungen. Wege dahin?

Viel richtig benannte Problemstellungen, und trotzdem teilweise unrichtig. Schade, das entwertet die gute Aussage. Die 1,5° haben wir längst, 2100 landen wir knapp über 4,5°.
Ja, das liegt an vielen Staaten, und wir haben trotzdem unsere Möglichjeuten nicht ausgenutzt.
Wissenschaft schuf Wissen, aber unsere Regierung versteht es scheinbar nicht. Zumindest beim Umsetzen, was wohl daran liegt, daß niemand den Hut der Wahrheit aufsetzen möchte.
Krieg, der Menschen "reduziert", muß verheerend sein, um zu Energieeinsparung zu führen.
Das sollte man berücksichtigen.
Die Wahrheit ist: Auf Luxus muß verzichtet werden. Wird der gesamte Luxuskompex der Wirtschaft abgeschaltet, hätten wir aber viele Arbeitslosem, was zu kürzerer Arbeitszeit führen würde, zumiindest bei bestimmten Berufsgruppen. Spezielles und medizinisches Personal fehlt, wenn es die 20-Stunden-Arbeitswoche gibt (oder jede 2. Woche frei). ebenso das für rundum-Dienste. So einfach geht es nicht, einzusehen. Aber wenn man nicht einnal drüber spricht, wird es nur noch verdrehter, komplizierter, irreparabler. Dann landen wir in einer plötzlichen, eher chaotischen Umwälzung.
Was man tun könnte? Es gibt komplexe Steuereinflußmöglichkeiten, die in D schadend durch die FDP nicht umgesetzt werden. Es geht gar nicht mehr um Wachstum, muß man diese Partei sagen, sondern um klugen Abbau. Um Eintreiben hinterzogener Steuern, was von Justizministern (wer stellte die gleich) seltsam behandelt wurde (alle Parteien waren da vermutlich involviert, vergessen das aber lieber).
Mein Eindruck: Vorspiegelung einer Demokratie bei deren gleichzeitigem Abbau hilft nicht weiter. Lieber Führungspersonal ohne Eigeninteressen mit Sachverstand, das urdemokratisch namentlich von allen gewählt und genauso schnell abgesetzt werden kann auf klarem Kurs, als weiterhin ein ideologiegesteuertes Parteientraumschiff auf einem Irrweg.
Es liegt an den Menschen, aus vielen Vorschlägen die Auszusuchen, über die man reden möchte, dann verstehen, und absttimmen kann, weil man um Konsequenzen weiß. Dann verschwinden Arme, weil Finanzkapital verschwindet. Weil Ressourcen nach Personen "zugeteilt" werden, und nicht über Geld (das damit besser Monopole verhinderbar sind, ist klar?).
Die Vorschläge existieren schon jahrelang, aber nun wird die Zeit knapp. Ich hoffe auf eine neue Verfassung, die geordnet Möglichkeiten für Veränderungen schafft, indem die repräsentative Demokratie auf Randaufgaben beschränkt wird, und bei allen als wesentlich befundenen durch ein aufgeklärtes Volk den Weg bestimmt, bis hin zu strittigen Details.
Mehr als mahnen, erklären und erörtern vermag ich nicht, steht mir nicht zu.
Aber parteilich vermag ich nicht zu sein, nur für gleiche Menschen kann ich einstehen.
Gibt es genug gleiche?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten