Ansicht umschalten
  • Emma Peel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2016

2G der Pandemiebooster?

Ich vermute auch stark, dass Kekule recht hat. Es gibt aber auch Widersprüchliches - z.B. dass es in Hamburg, wo 2G zuerst galt, keine überdurchschnittlichen Inzidenzen gibt. Die Logik des Blindflugs spricht allerdings im Verlauf des Jahres und mit nachlassender Impfwirkung dafür.

Weshalb die 4. Regierungsgewalt nicht auf die Idee kam, die Alten früh im Jahr geimpften, deren Schutz zuerst verging, rechtzeitig zu einer dritten Impfung zu überreden, sollte allerdings kein Geheimnis sein. Auch dafür liefert Kekule bei Lanz die Antwort.
Wer die Impfung für den einzigen Ausweg hält und ihn kritiklos den Ungeimpften aufdrängen will, der hat doch kein Argument die Alten bereits doppelt Geimpften zu einer weiteren Impfung zu überreden.

Ich dagegen hatte kein Problem meiner Mutter, die im März bereits vollständig geimpft war, zu einer dritten Impfung zu raten. Ich hab ihr gesagt: "das ist ein unzuverlässiger Impfstoff, der nicht hält, was uns versprochen wurde und der bereits nach einem halben Jahr kaum Wirkung zeigt. Geh bloss hin und lass dich schnell noch mal impfen, denn gerade hat der Pandemiebooster gezündet.Wenn man das gewusst hätte, wäre man erst im Herbst mit Impfen angefangen". So was dürfen die Medien aber nicht sagen, denn das liefert Argumente für die Impfgegner.

Diese Zwickmühle ist das Ergebnis eines moraltriefenden Haltungsjournalismus.

Dass Herr Söder jetzt dazu gelernt hat und höhere Löhne für das Pflegepersonal fordert, passt. Vor kurzem durfte er unwidersproche im DLF behaupten: " Das eigentliche Problem ist, dass wir im letzten Jahr Pflegebetten nicht verloren haben als Betten, sondern Pflegepersonal hat sich stillschweigend verabschiedet. Dies droht jetzt wieder, weil viele in der Pflege oder auch in der Medizin sagen, warum soll ich jemand pflegen oder betreuen, der erkennbarer Weise sich hätte impfen lassen können und jetzt in schwerste Situationen kommt. Das ist wirklich eine ungute und schwierige Situation."

https://www.deutschlandfunk.de/corona-massnahmen-in-der-4-welle-es-braucht-ein.694.de.html?dram:article_id=505288

Der Ungeimpfte ist schuld. Überprüft man diese Aussage im Internet - dem Hort der Verschwörungstheoretiker, der Hasser und Hetzer, findet man diese Quelle:

https://www.bibliomed-pflege.de/news/kuendigungswelle-nach-coronawelle

Dort stehen dann folgende Gründe und Handlungsempfehungen:
"Die wichtigsten Wiedereinstiegskriterien sind laut der Studie:
• Wertschätzung durch Vorgesetzte
• Zeit für qualitativ hochwertige Pflege
• Bedarfsorientierte Personalbemessung
• Sensibilität von Vorgesetzten für Belastungen in der Pflege
• Tarifbindung
• Mehr Zeit für menschliche Zuwendung
• Garantie, an freien Tagen nicht arbeiten zu müssen
• Betriebliche Interessenvertretung
• Höheres Grundgehalt
• Höhere Zulagen für besondere Tätigkeiten
Als Handlungsempfehlungen, um die Arbeitsbedingungen derart zu verbessern, dass Pflegende gerne wieder (mehr) pflegen, nennen die Autorinnen und Autoren der Studie:
1. Höhere Bezahlung
2. Bedarfsorientierte Personalbemessung
3. Wertschätzung und sensible Kommunikationskultur
4. Kollektive Interessenvertretung
5. Verlässliche Arbeitszeiten
6. Kollegiale Beratung und psychische Unterstützung
7. Fachliche Aufstiegsmöglichkeiten und betriebliche Personalentwicklung"

Kein Wort über die Ungeimpften! Überlastung ja - aber die Ungeimpften sind nicht dabei.

Bleibt als letzter Punkt die blinde und blind machende Orientierung an Formalien, statt an Inhalten.
Wer 2G erlaubt und nicht testet, der hält sich die Augen zu und verschließt sich der Gefahr. Im Zweifel ist der Impfpass weniger aussagekräftig als der aktuelle Test.
Genauso könnte der Zeitpunkt einer erneuten Impfung bestimmt werden. Nicht mit dem Kalender und Verfallsdatum - das funktioniert beim Joghurt schon nicht - sondern mit einem Antigentest.

Mit einem Antigentest könnte man ebenso den Schutz eines Genesenen bestimmen oder von Menschen, die sich nicht mit einem zugelassenen Impfstoff haben impfen lassen. Da würde sich der Herr Stöcker freuen. Statt dessen muss der Genesene mittels PCR-Test beweisen können, dass er überhaupt infiziert war. Das leistet der PCR-Test aber gar nicht. Und nach 6 Monaten verfällt der Schutz seines Immunsystems sowieso, weil es gesetzlich so festgelegt ist. Antigentiter hin oder her!

PS. Warum gibt es im RKI Wochenbericht eigentlich keine Kategorie für die verstorbenen Genesenden? Man wüsste doch gerne einmal wieviele Gesenene, die sich neu infizieren, denn so versterben!

PPS. Das Markus Söder als Kanzler verhindert wurde, ist ein bleibendes Verdienst von Armin Laschet, das ich ihm immer hoch anrechnen werde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten