Pnyx (1) schrieb am 13.12.2021 01:27:
In diesem Teil hat von Westphalen eigentlich alles ausführlich dargelegt, was es zum Thema zu sagen gibt. Die deutsche Politik hat ihren heissen Wunsch - die Impfung als Panazee, die es erlaubt, die Wirtschaft wie gewohnt laufen zu lassen - mit der Wirklichkeit verwechselt. Auch die neue Regierung scheint auf diesem Pfad weiterwandeln zu wollen, obwohl inzwischen klar ist, dass er nicht zielführend ist.
Impfung ist wichtig, Impfpflicht ist Mist, Maske und situativ angepasste Einschränkungen, gegebenenfalls bis zu einem Lockdown, einem richtigen, nicht nur freizeitbezogenen, gehören aber weiterhin zum Instrumentenkasten.
Den ersten Teil hätte sich der Autor weitgehend sparen können und den dritten wohl auch. Das rechte Narrativ breitzuwalzen ist selbstdementierend. Von Spaltung der Gesellschaft sprechen heisst sie befördern.
"Maske und situativ angepasste Einschränkungen, gegebenenfalls bis zu einem Lockdown" haben auch absuolut nichts gebracht, vergleiche Schweden-Deutschland, North Dakota-South Dakota oder California-Florida.