Hallo,
ja, ARD, ZDF usw. schludern, wenn sie falsche Nachrichten ohne vorher zu recherchieren bringen und andere, die recherchieren und das bringen, was nicht im eigenen Sinne liegt, ist dann eine Fake- oder False-News.
Korrigiert werden dann von ARD, ZDF, wenn sie falsches gesendet haben, vornehmlich in der Tagesschau, den Tagesthemen usw. immer nur einmal oder so spät abend, dass es niemand mit bekommen kann, weil die meisten dann schon im Bett sind.
Und damit sind wir bei den Experten, die alles was Fake-News sind, erkennen und uns erklären was dran ist. Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass die Erklärung auch ein Fake sein kann. So wie z.B. der Herr von der CDU, der erklärte, genau wie Frau Merkel, "deutschland geht es gut, so gut, wie seit langem schon nicht mehr." Aber dabei meinen diese Herrschaften vermutlich selbst, aber nicht mehr.
Tja, Nachrichten sind so eine Sache. Vor allem, wenn es sie nicht mehr per Teleschreiber kommen und sich die Bürger einfach im Netz informieren können.
Rhiannon