Ansicht umschalten
Avatar von Das Satier
  • Das Satier

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2022

Ein Grund, ein Fehler

Der eigentliche Grund, weshalb sich die USA weltweit einmischen, ist die Gier nach Bodenschätzen. Das war schon so in Chile (Kupfer), wo die CIA den Putsch gegen Allende eingefädelt haben, das ist schon lange in Afrika (Gold, Mineralien) und das ist schon lange so in den Öl-Regionen.

Bei ihren Interventionen machen die USA den schweren Fehler, ihre eigene (westliche) Denke anzuwenden. Sie verkennen völlig, dass unser Begriff von Staat beispielsweise in Arabien komplett unbekannt ist.
Westliche Staaten, die die schmerzhafte Periode der Aufklärung durchgemacht haben, sind heute "Top-Down" organisiert. Unsere oberste und anerkannte Ordnungsmacht ist der gemeinsame Staat, wir haben Gewaltenteilung (außer in Ungarn und Polen, aber für Polen gibt es ja wieder Hoffnung).
In vielen anderen Regionen der Welt ist das Zusammenleben der Menschen aber in Stämmen organisiert. Da ist der Stammesälteste gleichzeitig Gesetzgeber* und Richter; Vollstrecker (z.B. von "Ehren"-Morden) sind dann junge Männer des Stammes. Allianzen mit anderen Stämmen sind allenfalls temporäre Zweckbündnisse, um eigene Ziele zu erreichen.
Ein Tuareg hat mir das mal so erklärt: "Ich. Ich gegen meinen Bruder. Ich und mein Bruder gegen unseren Vetter. Ich, mein Bruder und unser Vetter gegen die andere Familie. Ich, mein Bruder, unser Vetter und die andere Familie gegen den Nachbarstamm."

In einem solchen System gibt es kein "meines Feindes Feind ist mein Freund". Den Fehler dieses Ansatzes mussten die USA ja mit Bin Laden erleben. Den haben sie schön gepampert, damit er ihnen gegen den Versuch der Russen hülfe, Einfluss in Afghanistan zu erlangen. Dass sie da eine Natter an ihrer Brust nähren, ist ihnen viel zu spät aufgegangen. Und dauerhaft gelernt haben sie daraus: nichts.

*) Die Gesetze stammen größtenteils aus der gemeinsamen Religion. Der Koran ist unausgesprochen das Grundgesetz. Allerdings gibt es unterschiedliche Auslegungen (Schiiten, Sunniten, Aleviten, weitere). Wobei deren Kämpfe auch nur Machtkämpfe (Bodenschätze!) unter dem Mantel der "richtigen" Religionsauslegung sind.
So etwas ist uns natürlich total unbekannt - Nordirland jemand?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten